kicker

EPS, LoL: Wer packt die Gruppenphase?

Amtierender EPS-Meister aktuell nicht qualifiziert

EPS, LoL: Wer packt die Gruppenphase?

Noch zwei EPS-Cups stehen aus: Welches Team steht unter Zugzwang?

Noch zwei EPS-Cups stehen aus: Welches Team steht unter Zugzwang? kicker eSport

Die drei bisher gespielten LoL-Cups brachten allesamt drei verschiedene Sieger hervor. Die drei Gewinner-Teams haben allerdings durch ihren Sieg und weitere gute Leistungen in den restlichen Turnieren genügend Punkte, um definitiv die Gruppenphase zu erreichen. "WOLVES" steht momentan mit 120 Zählern auf Platz drei der Gesamtrangliste. Nachdem sie im ersten Cup mit einem Sieg überraschten, sind sie nun das beste A-Series Team der Saison. Im zweiten und dritten Cup lief es zwar nicht ganz so gut, es gab nur 15 bzw. 30 Punkte. In der Summe reicht das aber bereits für das vorzeitige Weiterkommen.

Auf Platz zwei der Rangliste rangiert "Planetkey Dynamics", das bereits den EPS Winter Cup 2013 gewinnen konnten. Das Team steigerte sich von Cup zu Cup – und holte im dritten Turnier sogar den Gesamtsieg. Auf seinem Konto befinden sich 155 Punkte. Der momentane Favorit ist ohne Zweifel "Playing Ducks". In allen drei Cups standen die Jungs im Finale – gewinnen konnten sie allerdings nur das zweite Turnier. Dank ihrer 175 Zähler bräuchten sie somit an keinem weiteren Cup teilnehmen.
Wir haben mit dem Spieler Mustafa "avenuee" Atalay von "Playing Ducks" gesprochen und ihn gefragt, wie er die Konkurrenz einschätzt.

Stärkster Gegner "n!faculty" unter Zugzwang

Mustafa "avenuee" Atalay von den Playing Ducks: "n!faculty" sind der schwierigste Gegner.

Mustafa "avenuee" Atalay von den Playing Ducks: "n!faculty" sind der schwierigste Gegner. kicker eSport

"Ich denke, das Team "WOLVES" hatte im ersten Cup viele überrascht, aber wenn man alle Favoriten, angefangen in Runde eins, schlägt, geht man umso motivierter in die nächsten Spiele. Im Allgemeinen denke ich, dass dieses Team Potenzial hat – wie weit sie kommen, werden wir sehen", erklärt "avenuee". Zum amtierenden Champion, "n!faculty", der aktuell noch nicht qualifiziert ist, hat Atalay ebenfalls eine klare Meinung. Er schätzt das Team als den schwersten Gegner der EPS Saison ein: "Auch wenn sie, wie in der vorherigen EPS Saison, nicht überragend in den Cups waren, sind sie, wenn es hart auf hart kommt, da und zeigen Leistung", fügt er hinzu.

Zum Thema:

Die besten acht Teams der EPS Rangliste kommen später in die Gruppenphase. Durch die einzelnen Cups erzielen sie Punkte für diese Rangliste. Der amtierende Meister "n!faculty" hat bisher nur an zwei Cups teilgenommen und scheiterte in beiden Fällen im Viertelfinale. Mit den 30 Gesamtpunkten wären sie also nicht qualifiziert. Um ihren Titel verteidigen zu können, müssen sie in den folgenden beiden Turnieren gute Leistungen abliefern, um den Sprung in die Top Acht zu schaffen.
LoL-Cup Nr. 4 - 21. Oktober
LoL-Cup Nr. 5 - 28. Oktober

Gesamtrangliste:
1. Playing Ducks 175 Punkte
2. Planetkey Dynamics 155
3. WOLVES 120
4. PENTA Sports 60
5. ESC Gaming 45
6. peculiar gaming 45
7. Crowd Control 45
8. Nero Gaming 35