kicker

Red Bull Gaming Ground - Zocken mit den Profis

Vom 11. bis 17. August in Köln

Red Bull Gaming Ground - Zocken mit den Profis

Zocken für jedermann: Neben Profi-Veranstaltungen stehen auch Showmatches für Fans und Zuschauer auf dem Programm.

Zocken für jedermann: Neben Profi-Veranstaltungen stehen auch Showmatches für Fans und Zuschauer auf dem Programm. 2014 Red Bull

Die ESL Studios in Köln sind vom 11. bis 17. August Treffpunkt für alle Gamingfans, die ihre Fähigkeiten mithilfe von Profispielern verbessern oder einfach einmal hautnah bei einem eSport-Event dabei sein wollen. Hierfür stehen sowohl ein Pro-Gamer-Bootcamp, Rookie-Workshops sowie ein Funcraft auf dem Veranstaltungsprogramm.

Kooperation mit der Sporthochschule

Bekannte Profispieler wie Mirza "Bosnian" Jahic, der aktuelle Deutsche Meister in FIFA, sowie die Mitglieder der bekannten Clans n!faculty und ALTERNATE sind nur einige berühmte Gamer, die das nicht für jedermann zugängliche Pro-Gamer-Bootcamp, das am 11. und 12. August stattfindet, als Trainingslager für anstehende Turniere nutzen. Hierfür wurde erstmalig eine Kooperation mit der Kölner Sporthochschule ins Leben gerufen, die den Profis für eine optimierte Vorbereitung Tipps über Psyche, Ernährung und Physiologie geben. Unterstützt wird das Team der Sporthochschule hier von Beachvolleyball-Olympiasieger Julius Brink, der einen Mental-Workshop anbietet.

Lernen von den Pros

Doch nicht nur die Pro-Spieler sollen von der Veranstaltung profitieren: An den folgenden drei Tagen, vom 13. bis 15. August, haben jeweils 30 aufstrebende Gaming-Talente im Rookie-Workshop die Gelegenheit, ihre Fähigkeiten gemeinsam mit erfahrenen Spielern wie StarCraft II-Ikone Steffen "KnowMe" Fritzemeier und Hearthstone-Profi Jan "Skip" Birkemeyer zu verbessern. Hierfür stehen ihnen die Pro-Gamer mit Rat und Tat zur Seite. Somit bietet der Red Bull Gaming Ground talentierten eSportlern zum ersten Mal die Möglichkeit, individuelle Tipps und neue Strategien direkt von ihren Gaming-Idolen zu bekommen. Dies soll im besten Fall für den letzten Feinschliff sorgen, um selbst weiter in der Zockerriege aufzusteigen.

Wie die Auswahl der talentierten Spieler getroffen wurde, erklärt Michael Bister, Head of Pro Gaming Germany von Veranstalter Turtle Entertainment: "Die Gaming-Talente konnten sich auf www.redbull.com/gamingground anmelden und bewerben. Sie haben dazu ihre Daten angegeben und auch ihren Level im Spiel, Skill-Ranking etc. Zudem mussten sie einige spezifische Fragen zum Spiel beantworten. Daraufhin konnten wir eine Auswahl treffen, um ein möglichst gemischtes Spektrum zu haben - aber auch keine kompletten Anfänger, die überfordert wären, wenn wir sie in eine Trainingsstunde mit einem Pro-Gamer werfen. Es ist also ein guter Mix von jungen Spielern und Spielerinnen."

Barbecue für jedermann und Zocken mit den Profis

League of Legends ist nur ein Spiel, in dem sich die Gamer messen können. Riot Games

Doch auch diejenigen, die einfach mal einen Einblick in das Pro-Gaming bekommen wollen und Ratschläge für zu Hause brauchen, kommen beim Red Bull Gaming Ground nicht zu kurz: Vom 11. bis zum 15. August findet jeweils ab 19 Uhr ein Meet-&-Greet mit Barbecue für alle, die ein Ticket ergattern konnten, statt. Hier haben Fans die Möglichkeit, mit den Profis ins Plaudern zu kommen und sich Tipps und Tricks zu holen. Ab 20 Uhr stehen dann diverse Showmatches auf dem Programm, die zusätzlich im Livestream zu sehen sind. Auch diese Spiele sind für alle, die ein Ticket, das für fünf Euro zu haben ist, offen zugänglich. Die Showmatches bieten Profis und Amateurspielern verschiedene Möglichkeiten.

"Es wird ein Mix sein. Die Amateure spielen entweder mit den Profis zusammen gegen andere Teilnehmer und Profis; oder Teilnehmer gegen Teilnehmer mit Unterstützung (Tipps und Tricks aus dem Background) der Profis. Zum Beispiel werden wir bei StarCraft II ein 2on2 haben. Sprich ein Profispieler spielt mit einem Amateur, der vom Profispieler ausgewählt wird gegen einen anderen Profi mit seinem Amateur. Bei League of Legends und Dota 2 spielen zuerst die Amateure 5on5 gegeneinander, danach die Profis als Highlight", so Bister.

Abweichender Plan an den letzten beiden Tagen

An den letzten beiden Tagen ist der Zeitplan mit dem stattfindenden Funcraft etwas offener. Sowohl der 16. als auch der 17. August stehen ganz im Zeichen der Fans und Zuschauer: Nach dem Meet-&-Greet haben Amateure in den Beat-The-Pro-Matches zunächst die Gelegenheit, die Pro-Spieler mit ihren Fähigkeiten zu überraschen, ehe sie sich untereinander herausfordern können. Anschließend können alle Teilnehmer den Abend bei einem gemeinsamen Public Viewing der League Championship Series, der eSport-Profiliga in League of Legends, ausklingen lassen.

Daniel Strotbaum