kicker

"Die Gamescom zieht uns in ihren Bann"

Gastkolumne von Alexander T. Müller

"Die Gamescom zieht uns in ihren Bann"

Erinnerungen an eine unfreiwillige Dusche: Alexander T. Müller hat seine eigenen Erfahrungen mit der Gamescom.

Erinnerungen an eine unfreiwillige Dusche: Alexander T. Müller hat seine eigenen Erfahrungen mit der Gamescom. kicker eSport

Meine Annahme, dass ich sehr begrenzten Platz eingeräumt bekomme, hat dazu geführt, dass ich mich entsprechend kurz gehalten habe. Nun weiß ich aber, dass ich durchaus mehr schreiben kann, und das werde ich in Zukunft nutzen. Punkte werden also tiefer gehender besprochen, damit mein Gedanke besser rüber kommt. Dazu habe ich mir einen kicker-Account erstellt, mit dem ich auch auf Kommentare eingehen werde. Die Diskussion gehört dazu, sofern sie auf einem Niveau bleibt, das wir alle beim kicker erwarten können.

Nun wie oben unschwer ersichtlich zum eigentlichen Thema. Auf der gamescom zeigen Publisher ihre neuen Titel, bauen fantastische Stände und ziehen uns in ihren Bann. Darüber hinaus - und ich meine, es macht mittlerweile sicherlich 50 Prozent der Attraktivität aus - werden wir zahlreiche Turniere und Ligen aus dem eSport mit all ihren Stars live erleben können.

"Halle 9 ist ein absolutes Muss!"

Wenn ich richtig informiert bin, wird Halle 9 ein absolutes Muss sein. Hier wird die ESL mit ihren Bühnen für eine Menge Unterhaltung sorgen. Ob bewährte Titel wie StarCraft II oder League of Legends oder auch neue Titel, die wir jetzt so noch nicht auf dem Zettel haben, wir werden es alles bestaunen können. Daneben ist für mich Halle 8 ein Ziel. Hier wird sich Riot Games präsentieren und wie schon in den letzten Jahren das Finale der europäischen League of Legends Championship Series ausspielen, die gerade auf ihre Zielgerade einbiegt. Natürlich hat diese Bühne für mich eine besondere Bedeutung. Hier hat sich unser Team 2012 als Erstes in Europa durch den Halbfinalsieg über CLG für die erste LCS Saison qualifiziert und gleichzeitig das Ticket für die World Finals, damals in L.A. gezogen. Ein magischer Moment, festgehalten in einem Video, das ich mir noch heute gerne ansehe .

Alle Kolumnen von Alexander Müller

Ich erinnere mich genau, wie Alvar (einer unserer Spieler) nach diesem Sieg Backstage kam und mich mit zwei Flaschen Wasser von oben bis unten abgeduscht hat. Zum Glück hatte die Liga damals keinen Sponsor wie Gatorade, Coke Zero oder Pepsi Cola. Auch 2014 verspricht wieder jede Menge Highlights, und anders als in der Vergangenheit werde ich dieses Jahr mehr Zeit haben, das Ganze auf mich wirken zu lassen.

"Nutzt die Kommentare!"

Am meisten aber freue ich mich auf euch. Wer also die Zeit findet und vor Ort ist, der ist herzlich eingeladen, das Ganze zu einem echten Erlebnis werden zu lassen. Dabei gilt es, nicht scheu zu sein. Meldet euch einfach. Ihr, die Community macht einen Großteil der positiven Impulse aus, die mich dazu bringen, jeden Tag an meinem Schreibtisch zu sitzen und zu schauen, was wir heute schönes Neues im elektronischen Sport planen und umsetzen können.

Meine Einladung hier: Nutzt die Kommentare, werdet ihr in Köln sein? Worauf freut ihr euch am meisten? Wenn ihr nicht in Köln sein könnt, werdet ihr das ganze via Live Stream verfolgen?

Ich freue mich auf Euer Feedback!