17. HSC-Ausgabe bestätigt

SC II: 'Zest' verteidigt HomeStory Cup-Titel

von Lars Becker am 13.11.2017 um 11:05

Für die StarCraft II-Spieler war der HomeStory Cup (HSC) in diesem Jahr ein besonders schweres Unterfangen. Der neue Patch bereitete vielen Teilnehmern Kopfzerbrechen. Joo 'Zest' Sung Wook meisterte diese Herausforderung allerdings mit Bravour und verteidigte seinen HSC-Titel. Den Fans hat das Experimentieren des koreanischen Profis am Wochenende sichtlich gefallen.

Verteidigte in überragender Manier seinen Titel: Joo 'Zest' Sung Wook.
Verteidigte in überragender Manier seinen Titel: Joo 'Zest' Sung Wook.
© TakeTVZoomansicht

"Wenn ich noch einmal eingeladen werde, bin ich zuversichtlich, dass ich ihn auch ein drittes Mal gewinnen werde", antwortete 'Zest' nach seinem Finalsieg über Kang 'Solar' Min Soo. Sein Landsmann Yun 'TaeJa' Young So, mittlerweile zurückgetreten, hält aktuell noch den Rekord mit drei gewonnen Titeln in Folge.

Dieses Selbstbewusstsein aus dem Sieger-Interview strahlte der 25-Jährige auch während des ganzen Turniers aus. Im Finale behielt der Protoss-Spieler zudem in scheinbar aussichtslosen Situationen die Nerven und Oberhand. Das 4:1-Endergebnis trügt jedoch über dem Verlauf der einzelnen Spiele hinweg. Min Soo war in dem Best-of-7 nicht chancenlos, im Gegenteil. Der Zerg-Spieler war selbst oft nah am Sieg dran, spielte seine Vorteile allerdings nicht konsequent aus.

Deutsche ohne Glück

Wesentlich schlechter kamen insgesamt die deutschen Teilnehmer mit dem neuen Patch zurecht und schieden deshalb früh im Wettbewerb aus. Einzig Tobias 'ShoWTimE' Sieber erreichte die zweite Gruppenphase, wo er allerdings nicht über den dritten Platz hinaus kam. Für Julian 'Lambo' Brosig, Dario 'TLO' Wünsch, Gabriel 'HeroMarine' Segat, Richard 'FeaR' Au und Giacomo 'Socke' Thüs war schon nach der ersten Etappe Schluss.

Derweil hat Veranstalter Dennis Gehlen verkündet, dass es auf jeden Fall eine 17. Ausgabe des HomeStory Cups geben werde. Daraufhin stimmten die enthusiastischen Zuschauer vor Ort in Krefeld HomeStory Cup-Sprechchöre an. Damit geht die Ära eines der beliebtesten und ältesten Turnierserien in StarCraft II noch ein wenig weiter.

kicker eSport-Freunde auf Facebook

Schlagzeilen


Kontakt | Impressum | Mediadaten | AGB | Datenschutzhinweis | Nutzungsbasierte Online-Werbung

Weitere Angebote des Olympia-Verlags:
alpin.de | olympia-verlag.de