kicker

Brood War, ASL: Wer kann 'Flash' stoppen?

Halbfinale startet am Samstag

Brood War, ASL: Wer kann 'Flash' stoppen?

Bisher unantastbar: Lee 'Flash' Young Ho.

Bisher unantastbar: Lee 'Flash' Young Ho. Screenshot/ AfreecaTV

Kim 'Bisu' Taek Yong und Lee 'Flash' Young Ho gehörten in den Hochzeiten des ersten Teils zu den größten Stars der Szene. 2017, sieben Jahre nach der Veröffentlichung von StarCraft II, sind sie im Vorgänger immer noch die größte Attraktion und locken viele Begeisterte zu ihren Matches. Schließlich sind die beiden Südkoreaner nicht nur aufgrund ihrer zahlreichen Erfolge in der Vergangenheit so beliebt bei den Zuschauern, sondern auch aufgrund ihrer Fähigkeiten eine Augenweide für jeden RTS-Enthusiasten.

In einem möglichen Finale könnte die alte Rivalität jetzt sogar neu aufflammen. Der geeignete Ort ist dafür bereits gefunden: Am 3. Juni könnte es im Seoul Children's Grand Park vor großem Publikum zum Showdown zwischen den StarCraft-Ikonen kommen.

Zum Thema:

Ein anderes Wunschendspiel vieler Fans löste sich vor einigen Wochen in Luft auf. Lee 'Jaedong' Jae Dong enttäuschte in der Gruppenphase und schied überraschend früh aus. Eingefleischte Brood War-Fans hatten auch auf ein erneutes Wiedersehen mit seinem langjährigen Rivalen 'Flash' gehofft. Die beiden spielten letzte Saison im Viertelfinale im engen Studio des Veranstalters AfreecaTV bereits gegeneinander. Diesmal sollte allerdings ein gebührendes Finale im Freien an die glorreichen Zeiten erinnern. 'Bisu' gegen 'Flash' hätte allerdings einen ähnlich nostalgischen Effekt, falls es zu dem Klassiker kommen sollte.

Ins Finale wollen jedoch auch Kim 'Soulkey' Min Chul und Lee 'Shine' Young Han, die wie ihre Konkurrenten im Halbfinale längere Zeit StarCraft II spielten. Insbesondere Min Chul ist einer der Senkrechtstarter der Saison und könnte dem Traumfinale im Wege stehen. Nachdem der 25-jährige 'Bisu' in der Gruppenphase besiegte und auch im Viertelfinale herausragend spielte, fordert er jetzt Titelverteidiger 'Flash' heraus. Der ist aber auch in dieser Saison erneut der Topfavorit auf den Titel und offenbarte wie in seinen besten Zeiten bislang kaum nennenswerte Schwächen.

Lars Becker

Das sind die 15 erfolgreichsten StarCraft-Profis außerhalb Koreas!