Protoss und Terraner überragen

GSL-Viertelfinale: 'soO' - der letzte Zerg

von Lars Becker am 22.02.2017 um 15:45

Zerg-Spieler hatten es in Korea in den vergangenen Jahren nicht leicht. In den finalen Runden der großen Turniere waren sie oftmals nur sehr spärlich vertreten. In der laufenden Saison der Global StarCraft League (GSL) setzt sich dieser Trend fort. Lediglich ein Zerg-Spieler schaffte es in die Runde der letzten Acht: Eo 'soO' Yoon Su. Dafür steht er jetzt aber sogar im Halbfinale!

Die ersten Viertelfinalpartien der GSL wurden ausgespielt.
Die ersten Viertelfinalpartien der GSL wurden ausgespielt.
© AfreecaTVZoomansicht

Wer die besten Spieler der Welt sehen möchte, ist in der GSL genau richtig aufgehoben. Nur die Zerg-Fans mussten nach und nach mit ansehen, wie ein Spieler nach dem anderen aus dem Wettbewerb flog. Anders als in Europa und Nordamerika können sie auf dem allerhöchsten Niveau nur sehr schwer mit den Protoss- und Terraner-Spielern mithalten. 'soO' schlägt sich hingegen wacker und ist nun mit viel Mühe ins Halbfinale der GSL eingezogen. Gegen den Spitzenspieler Jun 'TY' Tae Yang gewann er nach einem 0:2-Rückstand noch knapp mit 3:2.

Zerg ist Müll

Dennoch täuscht dies nicht darüber hinweg, dass es derzeit im Zerg-Lager schlecht aussieht. Diesen Trend bestätigte auch Han 'ByuL' Ji Won, der in der Gruppenphase ausschied: "Zerg ist Müll", schrieb er verärgert auf Twitter. In den letzten Wochen meldete er sich immer wieder zu Wort und kritisierte die aktuellen Karten, also Spieloberflächen, auf denen die eSportler antreten müssen. Selbst Park 'Dark' Ryung Woo, der wohl stärkste Zerg-Spieler der vergangenen Jahre, schied ohne einen einzigen Map-Sieg auf dem letzten Platz in seiner Gruppe aus.

Favorit ist raus

Besonders gut drauf war hingegen die Terraner-Legende Lee 'INnoVation' Shin Hyung. Ihm wurden große Chancen auf den Titelgewinn zugesprochen - nicht ohne Grund: In der Todesgruppe der diesjährigen GSL hatte er sich Anfang Februar auf den ersten Platz gespielt und war somit für die nächste Runde qualifiziert. Ein Weltklasse-Spieler wie 'soO' war für ihn auch kein Problem. In seiner Viertelfinalpartie verlor er nun aber überraschend gegen Kim 'Stats' Dae Yeob mit 2:3. Die restlichen Partien der Round-of-8 werden noch ausgespielt.

Von Dating-Tipps und Machtverhältnissen
Die lustigsten Sprüche der Starcraft-Szene
Die lustigsten SC2-Sprüche

StarCraft II ist eine Wissenschaft für sich. Trotzdem vergleichen Profis das Echtzeitstrategiespiel gerne mit der Realität - Heraus kommt dabei ein lustiger Mix von Aussagen: Das sind die coolsten Sprüche aus der StarCraft II-Szene.
© kicker eSport

vorheriges Bild nächstes Bild

kicker eSport-Freunde auf Facebook

Schlagzeilen


Kontakt | Impressum | Mediadaten | AGB | Datenschutzhinweis | Nutzungsbasierte Online-Werbung

Weitere Angebote des Olympia-Verlags:
alpin.de | olympia-verlag.de