'INnoVation' und 'Dark' warten

IEM: 'ShoWTimE' vor Herkulesaufgabe

von Lars Becker am 08.02.2017 um 11:03

Der bisher einzige qualifizierte deutsche StarCraft II-Spieler Tobias 'ShoWTimE' Sieber hat für die World Championship der Intel Extreme Masters (IEM) ein äußerst schweres Los gezogen. Der Spieler von Arma Team steht im polnischen Katowice vor einer wahren Herkulesaufgabe, denn auf ihn warten die koreanischen Spitzenspieler Lee 'INnoVation' Shin Hyung und Park 'Dark 'Ryung' Woo.

Muss sich in Kattowitz beweisen: Tobias 'ShoWTimE' Sieber.
Muss sich in Kattowitz beweisen: Tobias 'ShoWTimE' Sieber.
© Arma TeamZoomansicht

"Meine Gruppe sieht eher leicht aus, vielleicht kommen ja noch ein paar gute Spieler aus dem Open Bracket, um es interessanter zu machen", scherzte der 22-Jährige auf Twitter. Noch stehen für jede der vier Gruppen jeweils drei weitere Teilnehmer aus. Die Electronics Sports League (ESL) loste vorab die Gruppen der bereits feststehenden Teilnehmer aus. Der Rest versucht sich dann am 27. Februar vor Ort zu qualifizieren.

Ein Hoffnungsschimmer

Mit den beiden koreanischen Starspielern hat Sieber wohl die zwei stärksten Akteure des ganzen Wettbewerbs erwischt. Hoffnung gibt es trotzdem: Laut der StarCraft-Statistikseite aligulac ist 'INnoVation' im Terraner-gegen-Protoss-Matchup mit einer Siegesquote von rund 66 Prozent am schwächsten. Auch Zerg-Spieler 'Dark' hat die größten Schwierigkeiten gegen Protoss. Er kommt auf lediglich 57 Prozent. Allerdings spielen beide auch hauptsächlich in der schwierigsten SC II-Liga der Welt, der Global StarCraft League. Immerhin ziehen gleich drei Spieler in die nächste Runde ein.

Zur Gruppe stoßen eben jene Spieler, die sich durch das Open Bracket qualifizieren. Auch einige koreanische Spieler werden den langen Weg auf sich nehmen und alles auf eine Karte setzen, um am Hauptevent teilnehmen zu dürfen. Zudem sind noch weitere deutsche Vertreter für die Offline-Qualifikation eingeschrieben: Dario 'TLO' Wünsch, Julian 'Lambo' Brosig, Gabriel 'HeroMarine' Segat, André 'InZaNe' Becker und Richard 'FeaR' Au reisen allesamt nach Polen.

Von Dating-Tipps und Machtverhältnissen
Die lustigsten Sprüche der Starcraft-Szene
Die lustigsten SC2-Sprüche

StarCraft II ist eine Wissenschaft für sich. Trotzdem vergleichen Profis das Echtzeitstrategiespiel gerne mit der Realität - Heraus kommt dabei ein lustiger Mix von Aussagen: Das sind die coolsten Sprüche aus der StarCraft II-Szene.
© kicker eSport

vorheriges Bild nächstes Bild

kicker eSport-Freunde auf Facebook

Schlagzeilen


Kontakt | Impressum | Mediadaten | AGB | Datenschutzhinweis | Nutzungsbasierte Online-Werbung

Weitere Angebote des Olympia-Verlags:
alpin.de | olympia-verlag.de