kicker

StarCraft II: Kehrt die StarLeague zurück?

eSport-Sender SPOTV deutet Comeback an

StarCraft II: Kehrt die StarLeague zurück?

Siege wie diese von Kim 'herO' Joon Ho könnten in der StarLeague wieder Realität werden.

Siege wie diese von Kim 'herO' Joon Ho könnten in der StarLeague wieder Realität werden. SPOTV

Mit einem 26-sekündigen Clip deutet SPOTV die Rückkehr der zuvor totgeglaubten StarCraft II StarLeague (SSL) an. Das stellt eine überraschende Kursänderung dar, denn nachdem sich am Ende des Jahres mehrere Organisationen aus StarCraft II zurückgezogen hatten, produzierte auch SPOTV keine weiteren Turniere. In der offiziellen Ankündigung für die World Championship Series in 2017 tauchte die von ihnen geschaffene StarLeague ohne jegliche Erklärung nicht mehr auf. Vollständig ist sie nun aber wohl doch nicht von der Bildfläche verschwunden.

zum Thema:

Der Teaserclip deutet jedenfalls auf die StarLeague hin. In dem Video ist nämlich der Sessel zu sehen, den SPOTV in der Vergangenheit immer wieder als StarCraft-Thron für ihre Turnier-Serie inszenierte. Voraussichtlich könnte die Liga in der Rolle eines Wochenend-Turniers zurückkehren, nach Vorbild der DreamHack oder den Intel Extreme Masters. Zuvor spielten die Teilnehmer der SSL in einem mehrere Monate andauernden Saisonsystem. Diese Rolle übernimmt nun allerdings alleinig der Global StarCraft League (GSL) und eine weitere Liga würde die Planung für 2017 über den Haufen werfen. Eine konkrete Stellungnahme seitens des Produzenten gibt es zur SSL jedoch noch nicht.

Die SSL galt neben der GSL als einer der wichtigsten und schwierigsten Wettbewerbe überhaupt. Nur die besten Echtzeitstrategen der Welt spielten dort um den Titel und wichtige Punkte, um auf der BlizzCon antreten zu dürfen.

Lars Becker