kicker

WESG: 'TY' gewinnt den 200.000-Dollar-Jackpot

'ShoWTimE' scheitert im Halbfinale

WESG: 'TY' gewinnt den 200.000-Dollar-Jackpot

Jun 'TY' Tae Yang gewann die WESG in China.

Jun 'TY' Tae Yang gewann die WESG in China. WESG

Ein Jahrzehnt versuchte 'TY' vergeblich, einen großen Titel zu gewinnen. Seine Hartnäckigkeit zahlte sich nun endlich aus - und das im wahrsten Sinne des Wortes. Der Turniersieg bringt ihm eine stolze Summe von 200.000 US-Dollar ein und hievt den teamlosen Terraner-Spieler direkt in die Top-10 der Preisgeldkönige in StarCraft II. Eine Summe, die für StarCraft II-Verhältnisse in einem Turnier außerhalb der World Championship Series astronomisch ist.

Unter Landsmännern

Das ganze Turnier über drückten er und Cho 'Maru' Seong Jun ihren Stempel auf, sodass sie sich im Endspiel in einem Terraner-gegen-Terraner gegenüberstanden. Die beiden Südkoreaner, die während des gesamten Wettbewerbs erfolglos ihres Gleichen suchten, lieferten sich im Endspiel einen regelrechten Schlagabtausch. Alle sieben Karten wurden dabei ausgespielt und die Nerven der Fans auf die Probe gestellt. 'TY' ging am Ende knapp mit 4:3 als Sieger hervor.

'ShoWTimE' bis ins Halbfinale solide

zum Thema:

Der deutsche Vertreter 'ShoWTimE' spielte derweil ein solides Turnier und erreichte ohne große Mühen das Halbfinale. Dort musste er sich dann schließlich 'Maru' mit 0:3 beugen. Im Spiel um Platz drei folgte gegen den Amerikaner Alex 'Neeb' Sunderhaft die nächste Niederlage: "Ich war ein wenig enttäuscht von meiner Leistung, dennoch ist es kein schlechter Start in das neue Jahr", sagte Sieber. Der Protoss-Spieler gewann immerhin 20.000 US-Dollar. Einen solchen Betrag gibt es gewöhnlich bei StarCraft II-Turnieren nur für den Erstplatzierten.

Lars Becker