kicker

BroodWar, ASL: 'Jaedong' gewinnt gegen 'Stork'

Viertelfinale weckte alte Erinnerungen

BroodWar, ASL: 'Jaedong' gewinnt gegen 'Stork'

Legenden unter sich: Lee 'JaeDong' Jae Dong und Song 'Stork' Byung Goo.

Legenden unter sich: Lee 'JaeDong' Jae Dong und Song 'Stork' Byung Goo. AfreecaTV/Screenshot

Die Euphorie für den StarCraft II-Vorgänger ist in Südkorea bis heute noch spürbar. Beim Viertelfinalspiel zwischen 'Jaedong' und 'Stork' wurde das einmal mehr deutlich. Das Aufeinandertreffen der StarCraft-Veteranen war allerdings eine sehr eindeutige Angelegenheit: 'Jaedong' dominierte seinen Konkurrenten und zog mit einem zu keinen Zeitpunkt gefährdeten 3:0-Sieg ins Halbfinale ein. Byung Goo war die fehlende Spielpraxis sichtlich anzumerken. Die beiden RTS-Ikonen trainieren schließlich erst seit wenigen Monaten wieder aktiv den ersten StarCraft-Teil. Zuvor waren sie ja noch professionelle StarCraft II-Spieler und rührten Brood War nur für spezielle Anlässe an.

zum Thema:

Wie in alten Zeiten

Obwohl die so sehnlichst herbeigesehnten Partien schnell und teils unspektakulär endeten, erinnerte die Atmosphäre doch stark an die alten Zeiten, als Brood War noch das mit Abstand populärste Spiel in Korea war. Das Studio platzte fast aus allen Nähten und die Zuschauer fieberten lauthals mit. Nach Angaben des Veranstalters mussten sogar viele Leute weggeschickt werden, weil das Studio restlos überfüllt war.

Jetzt trifft 'Jaedong' im Halbfinale ausgerechnet auf seinen langjährigen Rivalen und guten Freund 'Flash'. Über Jahre hinweg lieferten sich die beiden Tastatur-Virtuosen ein Kopf-an-Kopf-Rennen und waren das Nonplusultra in der Brood War-Szene: "Ich habe kaum Zeit mich vorzubereiten. Ich gebe einfach mein Bestes", gab sich der 26-Jährige nach dem Spiel gewohnt wortkarg. Lange mussten Fans auf eine Begegnung der beiden warten und nun wird es Realität. Das Spektakel steigt am 17. Januar.

Lars Becker