kicker

StarCraft II: 'Scarlett' jetzt in der Code S

Kanadierin schafft die Qualifikation

StarCraft II: 'Scarlett' jetzt in der Code S

Historischer Moment: Sasha 'Scarlett' Hostyn ist in der höchsten koreanischen Spielklasse.

Historischer Moment: Sasha 'Scarlett' Hostyn ist in der höchsten koreanischen Spielklasse. ESL/Helena Kristiansson

Die Tage, als europäische und amerikanische Spitzenspieler noch in der GSL aktiv waren, gehören längst der Vergangenheit an. Hostyn hat trotzdem den Versuch gewagt, sich zu qualifizieren und es auch prompt geschafft. Anders als in den vergangenen Jahren war es dieses Mal ein wenig leichter in die Code S zu gelangen. Die Code A, auch als Challenger League bekannt, wurde für das Spieljahr 2017 abgeschafft. Deshalb landen die Sieger der Qualifikationsrunde gleich in der Code S und müssen sich nicht erst durch die heikle Code A zum Aufstieg kämpfen. In der höheren Klasse wird in unterschiedlichen Turnierformaten um den Meistertitel des globalen Wettbewerbs gespielt.

zum Thema:

Hostyn hatte in der Qualifikation ein leichtes Bracket erwischt. Immerhin besiegte sie aber im finalen Spiel den ehemaligen GSL-Champion Ahn 'Seed' Sang Won, der allerdings seinen Zenit längst überschritten hat und kaum noch bedeutende Akzente in der Szene setzt. Trotzdem ist die Qualifikation ein historischer Moment. Nur wenigen ausländischen Spieler gelang es tatsächlich, sich in die Code S zu spielen. Zu diesen zählten unter anderem Johan 'NaniWa' Lucchesi, Ilyes 'Stephano' Satouri und Jonathan 'Jinro' Walsh, die entweder bereits zurückgetreten, oder nur noch teilweise aktiv sind. Seit Jahren schaffte es kein Foreigner, wie Nicht-Koreaner im Szenen-Jargon genannt werden, mehr in die höchste koreanischen Spielkasse.

Lars Becker