kicker

Legenden-Treff in Brood War-Liga

'Flash' und 'Jaedong' mit dabei

Legenden-Treff in Brood War-Liga

Alte StarCraft-Legenden kehren zurück: Die Afreeca Starleague belebt Brood War wieder.

Alte StarCraft-Legenden kehren zurück: Die Afreeca Starleague belebt Brood War wieder. AfreecaTV

Obwohl der Verlust der beiden Starspieler für StarCraft II groß ist, freuen sich viele Fans, dass die größten Ikonen der Szene noch einmal in dem Spiel antreten werden, das ihnen einst zu so viel Ruhm verhalf – nämlich Brood War. In Korea genießt der eSport-Titel immer noch eine enorme Popularität und das anstehende Turnier erinnert schon jetzt an die glorreichen Zeiten von damals, als StarCraft in Korea der unangefochten größte eSport-Titel war. Nun sind alle Augen auf die einstigen Rivalen 'Jaedong' und 'Flash' gerichtet, die in den vergangenen Monaten ihre Comeback-Pläne veröffentlichten. Kein Wunder, schließlich waren sie es, die der Community ihren Stempel aufdrückten, gerade in den letzten Jahren vor dem Wechsel zum zweiten Teil der Reihe. In dieser Zeit prägten sie die Szene maßgeblich durch ihre Strategien und Fähigkeiten.

Das Teilnehmerfeld bietet allerdings noch mehr, als nur diese beiden Wiederkehrer. Auch StarCraft II-Coach Song 'Stork' Byung Goo und der ehemalige Global StarCaft League-Champion Jung 'Rain' Yoon Jong möchten es noch einmal wissen und sind bei der Afreeca Starleague dabei. Ihr Protoss-Kollege Kim 'Bisu' Taek Yong ist schon seit einigen Jahren wieder zurück im Brood War-Geschäft und darf deshalb bei diesem großen Spektakel selbstverständlich auch nicht fehlen. Zu gewinnen gibt es in der Liga immerhin ein Preisgeld von insgesamt 22.000 US-Dollar.

Niemand weiß wirklich, wie gut all die Wiederkehrer noch in ihrem alten Job sind und wie viel sie bereits trainiert haben. Aber genau das macht die ganze Angelegenheit so spannend: Während Spieler wie 'Flash' und 'JaeDong' mit StarCraft II beschäftigt waren, trainierten Kim 'Last' Hyun und Park 'Mind' Sung Gyoon über Jahre hinweg Brood War und könnten nun einen Vorteil haben. Ob die individuelle Klasse der beiden ausreicht, um eingespielte Spieler wie die beiden Ruheständler zu besiegen, wird sich am 4. Dezember zeigen, wenn Brood War und seine Helden ihr großes Comeback geben.

Lars Becker