kicker

SC II-Elite trifft sich beim HomeStory Cup

17. bis 20. November in Krefeld

SC II-Elite trifft sich beim HomeStory Cup

Lachen, quatschen, spielen: Das ist der HSC.

Lachen, quatschen, spielen: Das ist der HSC. TakeTV

20.000 US-Dollar Preisgeld gibt es insgesamt zu gewinnen und trotzdem ist die Atmosphäre in den TakeTV-Studios stets ausgelassen und entspannt. Das ist seit Jahren das Markenzeichen des Turniers, das vom TakeTV-Team rund um Gründer Dennis Gehlen produziert wird. Was als kleines Treffen 2010 mit einigen wenigen Spielern begann, hat sich mittlerweile zu einem regelrechten Kult in der Szene entwickelt. Während der Begegnungen kommentieren nicht nur die eingeladenen Caster die Partien, sondern nehmen auch immer wieder Spieler Stellung zu den Matches ihrer Teamkollegen. Außerdem sind nicht nur die Begegnungen ein Grund, den Stream einzuschalten, sondern auch die Unterhaltung vor und nach den Spielen.

Koreaner wollen sich empfehlen

Gespannt dürfen Fans dieses Jahr vor allem auf die Qualität der Teilnehmer sein. Der Global StarCraft League-Champion Joo 'Zest' Sung Wook und BlizzCon-Sieger von 2015, Kim 'sOs' Yoo Jin, treten unter anderem den weiten Weg nach Deutschland an. Viele Koreaner sind nach turbulenten Wochen in der koreanischen Szene bald ohne Team und möchten sich präsentieren. So hat 'Zest' beispielsweise bereits angekündigt, sich nach einem neuen Arbeitgeber umzusehen. Seine langjähriges Team KT Rolster sowie vier weitere Organisationen kündigten an, ihre StarCraft-Abteilungen zu schließen. Der HSC ist die perfekte Gelegenheit mit Leistung und Persönlichkeit zu überzeugen.

Vier Deutsche mit dabei

Zunächst eine Enttäuschung: Tobias 'ShoWTimE' Sieber von Millenium hat am Mittwoch, einen Tag vor dem Event, noch kurzfristig abgesagt. Ihn ersetzt sein Teamkollege Giacomo 'Socke' Thüs. Dieser findet sich in einer Gruppe mit dem Terraner-Spieler Jun 'TY' Tae Yang wieder, der wie sein ehemaliger Mannschaftskollege 'Zest' nun auf Team-Suche ist. In der Gruppe befinden sich zudem die Zerg-Spieler Christoffer 'Namshar' Kolmodin und Moritz 'HateMe' Pölzl. Sieber kämpft seit langem gegen einen "Zerg-Fluch", vielleicht war das einer der Gründe für seine Absage.

Gabriel 'HeroMarine' Segat hat indes eine äußerst komplizierte Aufgabe vor sich. Mit Alex 'Neeb' Sunderhaft' und Jens 'Snute' Aasgaard muss der mousesports-Spieler gegen zwei der stärksten Nicht-Koreaner antreten. Ilyes 'Stephano' Satouri sollte eigentlich keine Gefahr darstellen. Der ehemalige französische Spitzenspieler ist kaum noch aktiv, aber als ausgefallene Persönlichkeit beim HSC einfach nicht zu ersetzen.

Fehlen darf bei diesem Spektakel auch nicht Dario 'TLO' Wünsch'. Der Publikumsliebling von Team Liquid befindet sich in einer Gruppe mit 'sOs', der auf dem Papier der klare Favorit ist. Aleksandr 'Bly' Svusuyk und Alexis 'MarineLorD' Eusebio werden sich wohl mit dem Deutschen um Platz zwei streiten.

Julian 'Lambo' Brosig hat mit Jo 'Patience' Ji Hyun, Théo 'PtitDrogo' Freydière und Diego 'Kelazhur' Schwimer ebenfalls eine sehr schwere Gruppe erwischt. 'Patience' geht nach einem starken Jahr in Korea mit großem Selbstvertrauen ins Turnier und sollte das Rennen in dieser Gruppe machen.

Favoriten gleich Sieger?

Insgesamt sind die Koreaner also wieder die großen Favoriten, allen voran 'Zest' und 'TY'. Leicht wird es aber auch für die beiden Spitzenspieler nicht, schließlich werden gleich zwei Gruppenphasen gespielt, ehe dann in den Playoffs die Entscheidungen fallen.

Lars Becker

Homestory Cup X: Emotionen, Sieger und eine Couch