kicker

SCII/LoL: Zwei Legenden ziehen sich zurück

StarCrafts Jaedong hört auf - LoLs Doublelift pausiert

SCII/LoL: Zwei Legenden ziehen sich zurück

StarCrafts Lee 'Jaedong' Jae Dong (re.) hört auf und Yiliang 'Doublelift' Peng (li.) pausiert.

StarCrafts Lee 'Jaedong' Jae Dong (re.) hört auf und Yiliang 'Doublelift' Peng (li.) pausiert. DreamHack/Helena Kristiansson, Riot

Seit der Veröffentlichung von Legacy of the Void ist StarCraft-Legende Lee 'Jaedong' Jae Dong fast völlig von der Bildfläche verschwunden. Nun brachte eine Pressemitteilung seines Teams Evil Geniuses (EG) die traurige Gewissheit: Der 26-Jährige tritt nach einem Jahrzehnt im eSport offiziell vom professionellem Gaming zurück.

Dass der Zerg-Spieler zurücktreten würde, war ein offenes Geheimnis. Im neuen Add-on Legacy of the Void bekamen Fans den Publikumsliebling praktisch gar nicht mehr zu Gesicht. Trotzdem ist sein Rücktritt ein schwerer Schlag für die StarCraft II-Anhänger. Er galt als einer der populärsten Spieler, schien durch seine vielen Reisen quer durch Europa und Amerika immer zum Greifen nah. Seinem Heimatland Korea kehrte er den Rücken und setzte seinen Fokus vor allem auf internationale Turniere.

"Ich habe so viele tolle Momente erlebt, während ich in Übersee aktiv war. Ich habe meine Einstellung gegenüber meinem eigenen Leben durch die vielen Reisen verändert", sagte er in einem abschließenden Statement, in dem er insbesondere EG für die vielen Möglichkeiten in Europa und Amerika dankte. Für das US-Amerikanische Team spielte er seit 2012.

Abschied eines ganz Großen

'Jaedong' war ein waschechter Pionier der eSport-Szene. Sein Debüt im professionellem eSport gab der Koreaner im Jahr 2006 in der SKY ProLeague und entwickelte sich von da an zum besten Zerg-Spieler weltweit. Er war zudem der erste eSport-Profi der die Preisgeldmarke von 500.000 US-Dollar knackte. Seine größten Erfolge feierte er in StarCraft: Brood War. Dreimal gewann er in dieser Ära die StarLeague, zum damaligen Zeitpunkt das wichtigste Turnier. Zu Ruhm gelangte er vor allem durch seine aggressive Spielweise und außergewöhnliche Einheitenkontrolle. Einer seiner größten Rivalen in Brood War war Lee 'Flash' Young Ho, der vor fast einem Jahr ebenfalls zurücktrat.

Auch in StarCraft II gehörte 'Jaedong' zeitweise zu den stärksten Spielern, erreichte in vielen Turnieren jedoch maximal den zweien Platz. In besonderer Erinnerung bleibt die BlizzCon 2013, als er ein außergewöhnliches Turnier spielte und dann im Finale an Kim 'sOs' Yoo Jin scheiterte. Nächste Woche kehrt Jae Dong an diesen Ort zurück. Auf der BlizzCon möchte er sich von seinen Fans gebührend verabschieden.

'Doublelift' macht eine Pause

zum Thema:

Die Worlds sind gerade erst vorbei und schon hat TSM die erste große Meldung der Offseason: Yiliang 'Doublelift' Peng hört auf. Zumindest für eine gewisse Zeit. Das gaben TSM und 'Doublelift' heute Nacht bekannt. 'Doublelift' will die komplette Springseason aussetzen und macht seinen Startplatz als AD-Carry im LCS-Team frei. Zusätzlich zur Erklärung hat 'Doublelift' sich vor die Kamera gesetzt und erklärt, was ihn zu seiner Entscheidung bewegt hat: Acht Jahres seines Lebens spielt das Ausnahmetalent auf höchstem Niveau League of Legends, nun sei es Zeit für eine Pause. In diesen Jahren hätte er sein gesamtes Leben dem Ziel gewidmet, erfolgreich im Esport zu sein und Titel zu erringen. Geschafft hat er das in der Tat: Mit 'Faker' (SKT T1) und 'Bjergsen' (TSM) ist er einer der bekanntesten und beliebtesten Spieler der Welt. Gewonnen hat er nahezu alles und ist mehrmaliger Sieger der LCS, nur den Summoner's Cup, den Weltmeistertitel konnte er bisher nicht erringen.

Unermüdlich hat er in seiner bisherigen Karriere für diese Ziele gearbeitet, dennoch schied TSM dieses Jahr bei den Weltmeisterschaften schon in der Gruppenphase aus. 'Doublelift' sagt, dass er in den vergangenen acht Jahren nie die Möglichkeit hatte, so etwas wie normale Freundschaften oder auch nur ein normales Leben zu genießen. Das will er jetzt nachholen.

'Doublelift' bleibt bei TSM

TSM als Organisation ist natürlich bestürzt über diesen Schritt, versteht aber die Beweggründe. In den nächsten Wochen startet die Suche nach einem neuen AD-Carry für das derzeit stärkste Team Nordamerikas. 'Doublelift' bleibt bei TSM als Spieler, konzentriert sich aber in der kommenden Saison ausschließlich aufs Streamen. Er geht damit denselben Weg, wie 'TheOddOne', ehemals Jungler bei Team Solo Mid. Das erscheint höchst sinnvoll aus Sicht aller Beteiligten, da 'Bjergsen' und 'Doublelift' durch ihre Popularität hohe Einnahmen über das Streamen für die eSport-Organisation erzielen.

Will 'Doublelift' nach seiner Auszeit zurück auf seine alte Position, wird er wie jeder andere Spieler darum kämpfen und sich gegen den neuen AD-Carry durchsetzen müssen. Das stellte TSM-Besitzer Andy 'Reginald' Dinh in seinem Abschiedsstatement klar. Zum Abschluss sagt der wohl bekannteste AD-Carry der Welt: "I will come back, stronger than before. See you then."

Lars Becker & Holm Kräusche