kicker

'Neeb' und 'PtitDrogo' noch im Rennen

StarCraft II, WCS Playoffs: 'Snute' und 'True' schon draußen

'Neeb' und 'PtitDrogo' noch im Rennen

Wieder mit soliden Leistungen: Alex 'Neeb' Sunderhaft.

Wieder mit soliden Leistungen: Alex 'Neeb' Sunderhaft. Screenshot/Twitch

Im Protoss-gegen-Protoss-Matchup (PvP) ist Sunderhaft derzeit einfach zu stark. Das bewies er vor wenigen Wochen in Korea und jetzt auch erneut in den USA. Gegen den Koreaner Jo 'Patience' Ji Hyun siegte der 18-Jährige mit 2:1 und führt die Gruppe nun gemeinsam mit Joo 'Zest' Sung Wook, gegen den er morgen das Sieger-Match spielen wird, an. Besonders sein Umgang mit der Disruptor-Kombination bescherte ihm den Sieg: "Ich mag PvP sehr. Es kommt sehr viel auf Einheitenkontrolle an und das genieße ich derzeit", sagte er in einem Interview nach der Partie. Bang 'True' Tae Soo musste sich derweil schon am ersten Tag nach zwei Niederlagen von seinen Träumen, auf der BlizzCon zu spielen, verabschieden.

Auch in der anderen bereits ausgespielten Gruppe ging ein Spieler am ersten Tag leer aus. Dass es ausgerechnet Jens 'Snute' Aasgaard treffen würde, war sehr überraschend. Der Norweger startete zunächst gut und führte in seiner ersten Series gegen Kim 'Stats' Dae Yeob mit 1:0, verlor dann aber völlig den Faden. Darauf folgten zwei Niederlagen: Zunächst gegen 'Dark', den Favoriten aus Korea, und danach auch überraschend gegen den Franzosen Théo 'PtitDrogo' Freydière, der als Nachrücker für den zurückgetretenen Choi 'Polt' Seong Hun einsprang. Einige fatale Entscheidungen kosteten dem Team Liquid-Spieler in der entscheidenden Partie den Sieg, als er zu lange auf der Ling-Baneling-Kombination verharrte und den Übergang zu besseren Technologien und Einheiten verpasste. Die Favoriten der Gruppe bleiben Park 'Dark' Ryung Woo und 'Stats'. Freydière hofft darauf, im letzten Match erneut gegen 'Dark' spielen zu können, um sich für die Niederlage in der ersten Series zu revanchieren.

Die restlichen Gruppen, darunter auch die des Deutschen 'Tobias 'ShoWTimE' Sieber, werden heute Abend ausgespielt.

Lars Becker