kicker

SC II: 'Polt' tritt mit sofortiger Wirkung zurück

StarCraft II-Legende muss zum Militärdienst

SC II: 'Polt' tritt mit sofortiger Wirkung zurück

Choi 'Polt' Seong Hun tritt den Militärdienst an und wird den StarCraft-Fans fehlen.

Choi 'Polt' Seong Hun tritt den Militärdienst an und wird den StarCraft-Fans fehlen. ESL/Kirill Bashkirov

StarCraft II-Fans sind durch etliche Verluste wichtiger Identifikationsfiguren über die Jahre halbwegs abgehärtet. Dieser Rücktritt trifft die Szene jedoch besonders schwer. Der Terraner-Spieler zählte zu den populärsten Spielern der vergangenen Jahre. Seine ausgezeichneten Sprachkenntnisse ermöglichten ihm, auch außerhalb seines Heimatlandes einen engen Kontakt zu seinen Anhängern zu pflegen. Seong Hun war ein besonders akribischer und disziplinierter eSport-Profi, der seine Leistungen besonders dann abrief, wenn es wichtig wurde.

zum Thema:

Seine Fans tauften ihn Captain America, weil der seit Jahren in den Staaten lebende Publikumsliebling sämtliche internationale Turniere abräumte und lange Zeit der einzige Spieler aus den USA war, der große Erfolge feierte. Zu seinen größten Errungenschaften gehören vier World Championship-Titel, die Major League Gaming und die koreanische Global StarCraft League. Während seiner Laufbahn spielte er für Prime, Team SCV Life, CM Storm und zuletzt EnVyUS. "Ich bin die vergangenen sechs Jahre sehr glücklich gewesen. StarCraft II zu spielen und so vielen Leuten zu begegnen, bescherte mir zahlreiche unvergessliche Momente", ließ 'Polt' in einer Stellungnahme mitteilen. Der Franzose Théo 'PtitDrogo' Freydière ersetzt 'Polt' im November bei den Grand Finals auf der BlizzCon.

Lars Becker