kicker

StarCraft II: 'Neeb' erobert Korea

Überraschung im KeSPA Cup

StarCraft II: 'Neeb' erobert Korea

Alex 'Neeb' Sunderhaft imponiert beim KeSPA Cup.

Alex 'Neeb' Sunderhaft imponiert beim KeSPA Cup. KeSPA

Begegnungen zwischen Koreanern und dem Rest der Welt nehmen in StarCraft traditionell meist kein sanftes Ende. Sunderhaft drehte jetzt den Spieß um und ließ die großen Favoriten auflaufen – und das, obwohl er die wahrscheinlich stärkste Gruppe bekommen hatte. Joo 'Zest' Sung Wook, Byun 'ByuN' Hyun Woo und Lee 'Rogue' Byung Ryul sind einige der bekanntesten Namen in StarCraft II. 'ByuN' und 'Zest' sind dabei unumstritte Weltklassespieler, 'Rogue' kommt ihnen spielerisch oft nahe, schafft es aber nicht, seine guten Leistungen konstant zu halten. Dafür ist der Zerg-Spieler für seine enorme Gerissenheit und Kreativität bekannt. 'Neeb' seinerseits zählt zu den Höhenfliegern in Legacy of the Void und stärksten Spielern außerhalb Koreas, musste sich bei großen Turnieren dennoch oft seiner Nervosität beugen.

Den Wind aus den Segeln genommen

Der Herausforderer aus den USA ließ seinem ersten Gegenspieler, 'Rogue', zu keinem Zeitpunkt die Entfaltungsmöglichkeiten, die er eigentlich so sehr für sein Spiel benötigt. Er tat sehr gut daran, ein aggressives Spiel auf zwei Basen zu führen. In beiden Partien hatte der Spieler von Jin Air Green Wings keine Antwort auf den großen Druck, der von diesen Angriffen ausging, und verlor deutlich. Schon zu diesem Zeitpunkt galt diese Errungenschaft als Sensation, aber die Erfolgsgeschichte ging noch weiter.

Sunderhaft schlug danach völlig überraschend den dreifachen Global StarCraft League-Champion 'Zest' - wieder mit perfektem Mapscore. Das stellte auch die koreanischen Kommentatoren während der Spiele vor eine ganz neue Situation. Die haben nämlich, anders als in der Vergangenheit bei solchen Partien, nicht zwanghaft versucht, einzelne Szenen auf der Gegenseite lobend hervorzuheben, um das Geschehen auf dem Spielfeld so spannend wie möglich darzustellen. Ganz im Gegenteil, denn 'Neeb' gab auch gegen seinen Protoss-Kollegen den Ton an. In Drucksituationen wie in der ersten Partie bewies der Außenseiter absolute Souveränität und bessere Einheiten-Kontrolle. Keine Spur von Nervenflattern.

Auch 'Neeb', der sich stets selbst demütig erniedrigt, schien überrascht gewesen zu sein: „Ich hätte nie erwartet, Gruppenerster zu werden. Ich dachte nicht einmal, dass ich 'Rogue' schlagen könnte.“ Als Zweiter zog übrigens 'Zest' in die nächste Runde ein, der im Nachhinein erzählte, dass seine Spielerkollegen schon länger von dem 18-Jährigen schwärmen. Seit Monaten trainiert das Nachwuchstalent in Korea und macht dort die Online-Rangliste unsicher.

Wichtiges Ausrufezeichen

Befürworter und Verantwortliche des neuen Systems der World Championship Series (WCS) sind sicherlich erleichtert. Schließlich gab es jede Menge Kritik und Streitigkeiten innerhalb der Community wegen des neuen Konzepts, das die Teilnahme von Koreanern im Ausland deutlich erschwert. Eine der vielen Sorgen der Reformgegner war, dass die Diskrepanz zwischen Koreaner und dem Rest der Welt noch weiter auseinanderklaffen würde. Ob der Erfolg des jungen Amerikaners jedoch ein Einzelfall war, zeigt sich, wenn sich Alexis 'MarineLorD' Eusebio und Artur 'Nerchio' Bloch in den nächsten Tagen einer ähnlichen Herausforderung stellen werden.

Lars Becker