kicker

SSL gegen GSL: 'Dark' gewinnt Cross Final in SC II

Aufeinandertreffen der vier besten Spieler der Saison

SSL gegen GSL: 'Dark' gewinnt Cross Final in SC II

Park 'Dark' Ryung Woo war der beste Spieler der abgelaufenen Saison.

Park 'Dark' Ryung Woo war der beste Spieler der abgelaufenen Saison. ESL/ Patrick Strack

Neben dem 20-Jährigen waren seine Finalgegner Kang 'Solar' Min Soo, GSL-Sieger Byun 'ByuN' Hyun Woo und dessen Endspielrivale Kim 'sOs' Yoo Jin in der Nexon Arena in Seoul eingeladen. Obwohl Zerg-Spieler in Korea praktisch das ganze Jahr über insgesamt schlechter abschnitten als ihre Protoss- und Terraner-Kollegen dominierten sie recht überraschend das Cross Final. 'Dark' und 'Solar' gewannen beide ihre erste Series und schafften so eine Neuauflage des SSL-Finals. Besonders bitter war das für 'sOs', der gegen Letzteren mit 1:3 verlor und damit seinen Negativtrend weiter fortsetzte.

Die BlizzCon-Träume musste er bereits vorher begraben. Denn für das letzte koreanische Turnier, dem KeSPA Cup, hatte er sich nicht qualifiziert, wobei er die Punkte dringend gebraucht hätte. Damit fehlt der amtierende Titelträger in rund einem Monat beim größten StarCraft-Ereignis des Jahres in Anaheim. Seit Wochen läuft das Strategiegenie seiner Form hinterher, weshalb er schon im GSL-Endspiel einen schlechten Eindruck hinterließ.

Umso besser lief es für 'Dark', der ohnehin durch seine zwei StarLeague-Titel in diesem Jahr für die BlizzCon qualifiziert ist. Erst schlug dieser im hoch antizipierten Match 'ByuN' mit 3:2 und dann im Finale 'Solar' ebenfalls knapp mit 3:2. Dabei bewies er vor allem seine Fertigkeiten in den späteren Phasen des Spiels. Am Ende waren es also die Spieler der StarLeague, die um den Platz des besten Akteurs der Saison kämpften. Dass der Erfolg nicht von ungefähr kam, bestätigte auch das Archon-Modus-Spiel, bei dem jeweils zwei Spieler eine Rasse kontrollieren. Auch hier gewann das Zerg- und StarLeague-Duo mit 3:0 und ergatterte knapp 4.200 US-Dollar.

Lars Becker