kicker

SC II: Deutsches Duell auf der DreamHack Montreal

Die entscheidende Phase beginnt

SC II: Deutsches Duell auf der DreamHack Montreal

Titelverteidigung für 'ShoWTimE' oder wird auf der DreamHack Montreal ein neuer Meister gefeiert?

Titelverteidigung für 'ShoWTimE' oder wird auf der DreamHack Montreal ein neuer Meister gefeiert? DreamHack/Adela Sznajder

Durch seinen grandiosen Gewinn der zweiten Saison ist Sieber bereits für die Global Finals im November qualifiziert und kann daher befreit aufspielen. Wieder zählt der Protoss-Spieler zum engen Favoritenkreis der DreamHack, die diese Saison das Championship Event veranstaltet. Der Titelgewinn ist definitiv drin. Das bestätigt der 22-Jährige mit weiterhin konstanten Leistungen. Die Konkurrenz ist jedoch im Vergleich zur zweiten Saison wieder gewachsen. Bang 'True' Tae Soo gibt nach seinem Wechsel aus der Global StarCraft League (GSL) jetzt seine Premiere im größten europäischen Wettbewerb der Saison. Er gilt als einer der stärksten Akteure im Wettbewerb und Anwärter auf den Titel. Dafür muss der Koreaner aber in der ersten Runde erst einmal an Jens 'Snute' Aasgaard von Team Liquid vorbei. 'ShoWTimes' Gegner ist ausgerechnet sein langjähriger Rivale aus der ESL-Meisterschaft, Gabriel 'HeroMarine' Segat. Die einzigen beiden Deutschen im Turnier kennen sich natürlich bestens. Dementsprechend spannend könnten die Partien auch auf internationaler Bühne werden. Segat ist aber insbesondere durch seine Unerfahrenheit auf großen Major-Turnieren der Außenseiter, aber nicht chancenlos. Das bewies der amtierende Deutsche Meister in der Vergangenheit durch diverse Siege gegen Sieber.

zum Thema:

Aber auch andere europäische Spitzenspieler greifen nach dem DreamHack-Stern. Artur 'Nerchio' Bloch ist, beflügelt durch seinen neuen Sponsorenvertrag mit Red Bull, wieder ein Kandidat fürs Finale. Ebenso will Alex 'Neeb' Sunderhaft aus den Vereinigten Staaten die Finalniederlage der Intel Extreme Masters wettmachen und endlich seinen ersten großen Titel gewinnen. Sein Widersacher, Marc 'uThermal' Schlappi, muss trotz seines Erfolges in Schanghai weiterhin fleißig Punkte sammeln, um noch eine realistische Chance auf die Global Finals in drei Monaten zu haben. Die Jagd nach WCS-Punkten geht in die entscheidende Phase.

Lars Becker