kicker

StarCraft II: Red Bull sponsert 'Nerchio'

Pole bleibt Euronics Gaming aber erhalten

StarCraft II: Red Bull sponsert 'Nerchio'

Artur 'Nerchio' Bloch vertritt nun auch Red Bull.

Artur 'Nerchio' Bloch vertritt nun auch Red Bull. Red Bull/Maksym Rudnik

2016 war ein ausgesprochen gutes Jahr für den Polen. Das ganze Jahr über zeigte der 24-Jährige sensationelle Leistungen. Vor wenigen Wochen dann der Höhepunkt: Bloch gewann die DreamHack Valencia und bewies einmal mehr, dass er zu der absoluten europäischen Spitze zählt. Sein Team Euronics Gaming hält nach den Trennungen von Sebastien 'FireCake' Lebbe und Benjamin 'DeMuslim' Baker einzig an ihm weiterhin fest. Kein Wunder, schließlich ist 'Nerchio' das Aushängeschild der in Deutschland ansässigen Organisation und hat berechtigte Hoffnungen auf die World Championship Finals, welche am Ende des Jahres auf der BlizzCon stattfinden. Der persönliche Sponsorenvertrag mit Red Bull wird daran auch nichts ändern. Ähnliche Fälle gibt es auch in anderen eSport-Titeln. Der League of Legends-Spieler Soren 'Bjergsen' Bjerg oder William 'Leffen' Hjelte aus der Super Smash Bros. Melee-Szene haben parallel zu ihrer Anstellung bei ihren Mannschaften einen Sponsorenvertrag bei Red Bull.

Das ist 'Nerchio'

zum Thema:

'Nerchio' ist einer der bekanntesten und stärksten Spieler außerhalb Koreas. Einen Namen machte sich 'Nerchio' zunächst durch seine rege und erfolgreiche Teilnahme an Online-Turnieren. Spätestens seit dem Gewinn des HomeStory Cup V und der DreamHack Bucharest im Jahr 2012 ist der 24-Jährige auch auf Offline-Events ein gefürchteter Gegner. Bekannt ist er allerdings auch für seine sehr direkte und manchmal provozierende Art. Besonders seine Meinungen über das Spieldesign und das Gleichgewicht der drei Rassen äußert er rigoros. Trotzdem hielten seine Teams immer wieder an ihm fest. So war Bloch lange Zeit das Gesicht von Team Acer. Fünf Jahre spielte er insgesamt für das Werksteam des Computerunternehmens, ehe er Anfang des Jahres nach der Auflösung des eSport-Ressorts zum Werksteam von Euronics Gaming wechselte.

Lars Becker