kicker

WCS: 'TLO' und 'HeroMarine' eine Runde weiter

Zwei Deutsche bleiben dabei

WCS: 'TLO' und 'HeroMarine' eine Runde weiter

Dario 'TLO' Wünsch und Gabriel 'HeroMarine' Segat sind in der finalen Quali-Runde.

Dario 'TLO' Wünsch und Gabriel 'HeroMarine' Segat sind in der finalen Quali-Runde. DreamHack

Acht Spieler hatten sich einen Tag zuvor bereits in die Finalrunde gespielt. Die deutschen Vertreter hatten allerdings keinen guten Tag erwischt und schieden aus. Doch mit dem zweiten Qualifier sollte das anders werden. Sowohl 'TLO' als auch 'HeroMarine' setzten sich in einem zugegeben einfacheren Qualifier souverän durch.

Segat von mousports siegte im entscheidenden Match klar und deutlich mit 3:0 gegen den Ukrainer Mykhailo 'Kas' Gaida, der einst zu den stärksten Terranern Europas gehörte, nun aber zwei Gänge zurückgeschaltet hat. Ähnlich wie 'HeroMarine' musste auch 'TLO' in der entscheidenden Series gegen ein Terraner-Urgestein antreten. Pavel 'Brat_OK' Kuznetsov ist ein bekanntes Gesicht in der StarCraft II- und auch StarCraft: Brood War-Szene. Auch er ist schon lange nicht mehr so aktiv wie früher. Wünsch hingegen ist in einem guten Turnier-Rhythmus und hatte keinerlei Probleme mit dem 29-Jährigen Russen.

Neben 'TLO' und HeroMarine' hätte es beinahe noch ein weiterer Deutscher in die nächste Runde geschafft. Fabian 'GunGFuBanDa' Mayer scheiterte allerdings im Decider-Match gegen Christoffer 'Namshar' Kolmodin mit 1:3. Keine Schande, schließlich ist der schwedische Zerg-Spieler seit geraumer Zeit in internationalen Turnieren sehr solide und besiegt immer wieder Top-Spieler.

Auch wenn das deutsche Duo nun die erste Etappe bewältigt hat, steht die wahre Mammutaufgabe noch bevor. Kaliber wie beispielsweise Alexis 'MarineLorD' Eusebio, Marc 'uThermal' Schlappi und Grzegorz 'MaNa' Komincz haben sich für die finale Runde mit 16 Teilnehmern qualifiziert, wovon sich acht zur DreamHack in Montreal spielen können.

Lars Becker