kicker

SC2: Das neue Ranglisten-System auf dem Prüfstand

Mit Patch 3.4.0 ging das neue System am Mittwoch live

SC2: Das neue Ranglisten-System auf dem Prüfstand

Am Mittwoch ging Patch 3.4.0 in StarCraft II online und verspricht einige spannende Änderungen.

Am Mittwoch ging Patch 3.4.0 in StarCraft II online und verspricht einige spannende Änderungen. Blizzard

StarCraft II erstrahlt in neuem Glanz. Seit Mittwoch ist die neue Rangliste online und bringt einige erfrischende Änderungen ins Spiel. Eine der wohl wichtigsten Punkte ist das Match Making Rating (MMR). Dies gibt einen Richtwert, auf welchem Level man spielt und bestimmt den Schwierigkeitsgrad der zugewiesenen Gegner. Bisher war das MMR nicht einsehbar, jedoch änderte Blizzard dies mit dem Patch 3.4.0. Das sorgt vor allem für mehr Transparenz, da Spieler nun konstantes Feedback zu ihrer spielerischen Leistung bekommen. Das MMR ändert sich nach jeder Partie und man bekommt sogar angezeigt, wie viel MMR für das Match dazugewonnen oder verloren wurde.

Außerdem werden die Ligen in Staffeln unterteilt, damit Spieler auch ihren Fortschritt besser verfolgen können. Durch dieses System wird vor allem transparenter, wie weit man von einem Aufstieg in die nächste Liga entfernt ist. Spieler in der ersten Staffel sind zum Beispiel näher an einer Beförderung als Spieler in der dritten Staffel. Schon in anderen Spielen wie League of Legends oder Heroes of the Storm wird dieses Prinzip verwendet und konnte dort überzeugen.

Der Kampf um die Spitze

Ab sofort wird außerdem das Match Making Rating (MMR) frei angezeigt.

Ab sofort wird außerdem das Match Making Rating (MMR) frei angezeigt. Blizzard

Bisher war die höchste Liga sehr umstritten. Aufgrund mehrerer Faktoren war es sehr schwierig in die Grandmaster Liga zu gelangen. Nur die besten 200 Spieler der Region schafften es an die Spitze. Hat man dies erst mal geschafft, ist es allerdings nicht mehr so leicht, wieder herauszukommen. Das mag im ersten Moment gar nicht so schlecht klingen, war jedoch für viele Leute in der Masterliga unfassbar frustrierend. Immerhin konnten Spieler nur aufgrund von Inaktivität aus der Grandmaster Liga absteigen, sodass die Liga stark stagnierte. Selbst wenn nach dem Aufstieg keine einzige Partie mehr gewonnen wurde, waren Spieler nicht vom Abstieg bedroht. Dabei hatten einige Master-Ligisten den Platz mehr verdient. Selbst einige Profis schafften es aufgrund dieses Systems nicht in die Grandmaster-Liga. Nach mehreren Jahren wurde dieses System endlich geändert.

zum Thema:

Ein neuer Aufschwung?

Grandmaster-Spieler müssen nun innerhalb von drei Wochen mindestens zehn Spiele absolvieren, um nicht als inaktiv zu gelten. Außerdem werden die schlechtesten fünf Prozent der Liga aussortiert. Dies passiert täglich um 17 Uhr der Serverzeit. Um 20 Uhr steigen dann die besten Anwärter der Masterliga in die Grandmaster Liga auf. Schon lange schreit die Community nach diesen Änderungen und freut sich daher umso mehr, dass Blizzard nun endlich zuhört. Profis wie Dario 'TLO' Wünsch twitterten, dass sie sich über die neue Rangliste freuen. Auch Caster Nathaniel 'nathanias' Fabrikant verkündete seine Begeisterung. Zum ersten Mal müssen sich Spieler tatsächlich anstrengen, um in die Grandmaster Liga zu kommen. Die Ladder erfährt einen frischen Aufschwung, denn viele Spieler fanden zurück zu StarCraft II, um die Änderungen zumindest mal auszuprobieren.

Kristin Banse