kicker

StarCraft II: Viel Aufregung um neue Map

Blizzard in der Kritik

StarCraft II: Viel Aufregung um neue Map

Ist diese Karte spielbar? Dasan Station und Blizzard stehen unter Beschuss.

Ist diese Karte spielbar? Dasan Station und Blizzard stehen unter Beschuss. Blizzard Entertainment

Maps sind ein wichtiger Teil der Spielgestaltung in StarCraft. Sie sind nicht nur ein bedeutsamer Faktor, um Abwechslung zu schaffen, sondern auch für die Spielbalance ein wichtiges Element. In der Vergangenheit wurde Entwickler Blizzard Entertainment immer wieder für die Auswahl bestimmter Karten kritisiert. Das ging sogar so weit, dass die Korean eSport Association (KeSPA) sich entschied, wieder alte Karten wie King Sejong Station oder Overgrowth aus Heart of the Swarm in ihren Turnieren spielen zu lassen. Blizzard betonte stets, dass die Vielfältigkeit der Karten ein großes Anliegen sei und deshalb auch unkonventionelle Spieloberflächen den Weg in den Mappool finden.

Entwickelt werden die Maps größtenteils von Mitgliedern der Community selbst. In verschiedenen Contests kann jeder dann für seinen Favoriten stimmen. Manchmal behält sich Blizzard jedoch das Recht vor, die Karten nachträglich zu verändern – zum Ärger der Community und der Kartenersteller. So beschwerte sich der Designer der neuen Map Galactic Process, dass Blizzard ohne seine Einwilligung die Karte komplett veränderte. Die meisten neuen Maps wie Galactic Process kommen dennoch gut bei der Community an.

"Ich verstehe nicht, dass Maps wie Dasan Station es noch immer in den Ladder- und WCS-Mappol schaffen.

Gabriel 'HeroMarine' Segat

Eine andere neue Karte steht jedoch nun besonders im Fokus: Dasan Station. Schon in verschiedenen Testspielen schnitt die Karte bei vielen nicht gut ab. Sie gilt wegen ihrer geringeren Abstände zwischen den Plattformen der beiden Basen als Rush-Map. Blizzard hofft auch hier wieder auf den Originalitätsfaktor, um das Spiel abwechslungsreicher zu gestalten. Bei den Profis kommt Dasan Station allerdings überhaupt nicht gut an. Der amtierende Deutsche Meister Gabriel 'HeroMarine' Segat war ebenfalls nicht gut auf die neue Map anzusprechen: "Ich verstehe nicht, dass Maps wie Dasan Station es noch immer in den Ladder- und WCS-Mappool schaffen", kommentierte der Terraner-Spieler. Auch Julian 'Lambo' Brosig versteht die Welt nicht mehr: "Wer hat gedacht, dass das eine gute Map für den Mappool sei?", schrieb er gefrustet.

Da sind die beiden nicht die Einzigen. Auch andere bekannte Spieler wie Thép 'PtitiDrogo' Freydiere oder Kevin 'Harstem' de Koning wetterten gegen die neue Karte.

Neue Maps:

Dasan Sation
Galactic Process
New Gettysburg
Apotheosis

Lars Becker

Erste Einblicke in das neue StarCraft: Legacy of the Void!