kicker

StarCraft II: Die ProLeague gastiert in China

"Historisches Event" wirft seine Schatten voraus

StarCraft II: Die ProLeague gastiert in China

'Maru' und Jin Air könnten bei der SPL in China einer der Finalisten sein.

'Maru' und Jin Air könnten bei der SPL in China einer der Finalisten sein. fomos

Koreanische Spieler sind auf internationalen Turnieren schon lange Mangelware. Durch den Ende 2015 eingeführten Region Lock dürfen koreanische Spieler nur an Turnieren außerhalb Koreas teilnehmen, wenn ein entsprechendes Visum vorliegt und der Spieler in der gewünschten Region lebt. Global Events mit WCS-Punkten, an denen auch Koreaner teilnehmen dürften, wurden zwar versprochen, aber bisher noch nicht umgesetzt.

Dass jetzt ein koreanisches Turnier international debütiert, ist womöglich ein gutes Zeichen dafür, dass die Korean eSport Assoication (KeSPA) und die Electronics Sports League künftig zusammenarbeiten. Vielleicht klappt es dann auch endlich mit den von Fans sehnlichst erwarteten Global Events, an denen sowohl Koreaner als auch Europäer und Amerikaner gemeinsam antreten können. "Wir sind begeistert mit der ESL zu kooperieren und die Pro League nach China zu bringen", sagte KeSPA-Generalsekretär Man Soo Choo. Er gibt sich sicher, dass die SPL in China ein historisches Event sein wird und hofft, die Teams zeigen den passionierten Fans tolle Matches. Dass die KeSPA sich ausgerechnet China als Veranstaltungsort ausgesucht hat, ist sinnvoll. Schon die letzten StarCraft-Events, wie die Gold Series Pro League, sind dort bereits ein voller Erfolg gewesen, die viele Zuschauer vor Ort und auch Online anzogen.

SKT1 hat keine Chance auf Teilnahme

zum Thema:

Die sonst so dominante Kraft SK Telecom T1 wird den Sprung zu den Playoffs nicht schaffen. Bisher spielte das Team um den Starspieler Lee 'INnoVation' Shin Hyung eine unterirdische Runde und rangiert derzeit auf dem letzten Tabellenplatz. Für eine Truppe, die besetzt ist mit den besten Spielern der Welt, ist das eine herbe Enttäuschung. Umso stärker zeigt sich derzeit Jin Air Green Wings. Das Team rundum Choi 'Maru' Seong Ju ist seit geraumer Zeit das stärkste Team in Korea und könnte auch auf lange Sicht SKT den Rang des besten StarCraft II-Team ablaufen. Derzeit sind aber auch die SKT1-Erzrivalen von KT Rolster ganz vorne dabei und liegen in der Tabelle sogar noch vor Jin Air Green Wings.

Lars Becker