kicker

Neue StarCraft II-Rangliste kommt mit Patch 3.4

Noch kompetitiver und aussagekräftiger

Neue StarCraft II-Rangliste kommt mit Patch 3.4

Patch 3.4 macht die StarCraft II-Rangliste noch kompetitiver.

Patch 3.4 macht die StarCraft II-Rangliste noch kompetitiver. Blizzard Entertainment

Patch 3.4 wird StarCraft II maßgeblich revolutionieren – das steht schon einmal fest. So soll zum einen für jeden Spieler ersichtlicher werden, wo genau sich sein aktuelles Skill-Level befindet und wie weit er noch von einem Aufstieg in eine höhere Liga entfernt ist. Um das möglich zu machen, wird nun das Matchmaking Rating (MMR) angezeigt und wie viel MMR-Punkte der letzte Sieg gebracht hat. Damit geht Blizzard Entertainment einen riesigen Schritt auf die Community zu, die jahrelang ein solches Feature vehement forderte.

Unterteilungen der Ligen

Außerdem wird jede Liga in drei Klassen aufgeteilt, um ein viel genaueres Bild davon zu bekommen, auf welchem Niveau sich der Spieler innerhalb einer Liga befindet. Ein ähnliches System kennt man auch von anderen Spieltiteln, wie zum Beispiel League of Legends. Dabei werden die unteren Ligen verkleinert und mehr Spieler dürfen in den oberen Ligen mitwirken.

Auch für die besten Spieler in StarCraft II hat der neue Patch etwas auf Lager. In der Vergangenheit waren oftmals Spieler in der Grandmaster League, also in der höchsten Spielklasse, die verhältnismäßig schwächere Spieler sind. Diese haben davon profitiert, wenn Profispieler sich nicht rechtzeitig aufgrund von laufenden eSport-Turnieren in die Liga spielen konnten. eSportler mussten oft lange Zeit warten, bis dieser Platz wieder frei wurde. Das ist besonders ärgerlich, weil die Grandmaster League ein äußerst beliebter Platz zum Trainieren ist.

Jeden Tag Contender Ladder

Das MMR wird nun für alle Spieler angezeigt.

Das MMR wird nun für alle Spieler angezeigt. Blizzard Entertainment

Damit die Rangliste immer ein aktuelles Bild der besten Spieler einer Region darstellt, kann nun jeden Tag in der sogenannten Contender Ladder um einen Platz in der höchsten Spielklasse gespielt werden. Nur Spieler, die kurz vor einem Aufstieg stehen, bekommen die Berechtigung an dieser neuen Liga teilzunehmen. Bis zu 200 Personen können bei der Contender Ladder mitspielen. Jeden Abend um 20 Uhr können sich so ehrgeizige Spieler innerhalb von drei Stunden einen Platz in der Grandmaster League erspielen. Damit Spieler nachrücken können, werden vorher jeweils um 17 Uhr fünf Prozent der Schwächsten der Grandmaster League aussortiert.

„Die drei Stunden werden einige der wildesten Wettkämpfe in der StarCraft II Rangliste auslösen“, schreiben die Entwickler in der Mitteilung. Wer in der Grandmaster League bleiben möchte, muss fortan alle drei Wochen mindestens zehn Spiele absolvieren.

Um das Spiel jetzt auch noch optisch attraktiver zu gestalten, haben die Entwickler zudem neue Promotion Screens und die Liga-Ränder für den Spieler-Avatar konzipiert. StarCraft II erstrahlt nun in einem ganz neuen Glanz – optisch und inhaltlich.

Lars Becker