kicker

StarCraft II: Harstem gewinnt den HomeStory Cup

Niederländer trumpft groß auf

StarCraft II: Harstem gewinnt den HomeStory Cup

Verdienter Sieger: Kevin 'Harstem' de Koning von Invasion eSport.

Verdienter Sieger: Kevin 'Harstem' de Koning von Invasion eSport. Screenshot/Twitch

De Koning spielte ein grandioses Turnier. In der ersten Gruppenphase wäre der 21-Jährige zwar um ein Haar herausgeflogen, jedoch steigerte er sich fortan von Runde zu Runde. Das bestätigte der Champion hinterher: "Über die Tage hinweg habe ich immer mehr an mich geglaubt." In der zweiten Gruppenphase sicherte er sich prompt den ersten Platz. Ab dem Achtelfinale drehte der Publikumsliebling dann aber so richtig auf. Der starke Terraner-Spieler Maru 'MaSa' Kim konnte 'Harstem' nichts entgegensetzen und verlor deutlich mit 3:0. Im Halbfinale kam anschließend ein richtig harter Brocken auf ihn zu. Jens 'Snute' Aasgaard, der bis dahin ein herausragendes Turnier ablieferte, ging aber ebenfalls sang- und klanglos mit 3:0 unter. Im Finale kam es also zum Duell mit 'Scarlett'. Die Kanadierin konnte nach ihrer eingeschobenen längeren Pause von StarCraft endlich wieder bei einem größeren Turnier groß auftrumpfen. Das lag unter anderem auch an ihrem Aufenthalt in Korea, wo sie unter den besten Bedingungen trainierte. Den Favoriten auf den Titelgewinn, Bang 'TRUE' Tae Soo, besiegte die Zerg-Spielern in einer nervenaufreibenden Series knapp mit 3:2. Im Halbfinale schlug sie sogar noch den besten europäischen Zerg-Spieler Artur 'Nerchio' Bloch ebenfalls mit 3:2.

Das Turnier jedoch gehörte am Ende 'Harstem'. Auch wenn 'Scarlett' das Finale stets offen hielt, war ihr Gegenspieler am Ende mit einem 4:2-Sieg der verdiente Sieger. Turnierveranstalter Dennis 'Take' Gehlen von TakeTV sagte passend dazu: "Ich hätte mir keinen besseren Sieger vorstellen können". Seit Jahren gehört der Niederländer zu den beliebtesten Spielern der Szene und kommt regelmäßig nach Krefeld. Bei lässigen Turnieren wie dem HSC zeigt er immer seine fröhliche und unbefangene Art. Er ist aber nicht nur eine wahre Stimmungskanone, sondern auch ein eifriger eSportler, der immer nach dem Besten strebt. Das attestierte ihm auch die deutsche StarCraft-Ikone Dario 'TLO' Wünsch bei der Siegeszeremonie. 10.000 US-Dollar brachte 'Harstem' der Sieg. Überhaupt läuft es für ihn im Jahr 2016 sehr gut. In China gewann er vor einigen Monaten nämlich bereits die Gold Series Pro League (GPL).

Deutsche Spieler früh raus

zum Thema:

In der ersten Gruppenphase sah es für die deutschen Vertreter noch verhältnismäßig gut aus. Nachdem Julian 'Lambo' Brosig und Fabian 'GunGFuBanDa' Mayer bereits dort ausgeschieden waren, sind die restlichen Deutschen in der zweiten Etappe unter die Räder gekommen. Gabriel 'HeroMarine' Segat schied nach grandioser Leistung in der ersten Gruppe in der darauffolgenden Runde, ohne eine weitere Karte zu gewinnen aus. 'TLO', der sich in der gleichen Gruppe befand, hatte im entscheidenden Spiel gegen die spätere Finalistin 'Scarlett' verloren. Auch 'ShoWTimE' schaffte überraschenderweise nicht den Achtelfinaleinzug und musste sich in einer der stärksten Gruppen, 'TRUE' und 'MaSa' beugen.

Lars Becker