kicker

StarCraft II: 'ByuN' verlässt X-Team im Streit

Wechselt der Koreaner nun zur KeSPA?

StarCraft II: 'ByuN' verlässt X-Team im Streit

Wohin zieht es ihn? Byun 'ByuN' Hyun Woo möchte angeblich in ein KeSPA-Team.

Wohin zieht es ihn? Byun 'ByuN' Hyun Woo möchte angeblich in ein KeSPA-Team. ESL/ Helena Kristiansson

Hyun Woo hatte es wahrlich nicht leicht in seiner eSport-Karriere. Trotz seiner außergewöhnlichen Fähigkeiten war er nie der ganz große Stern am StarCraft-Horizont. Das lag unter anderem auch an seinen bisherigen Teams. Beim ehemaligen koreanischen Spitzenclub Prime feierte er einige große Erfolge, wie den Sieg der Global StarCraft Team League (GSTL). Doch später, als die Erfolge ausblieben und das Geld knapp wurde, entschied sich sein Coach und Manager dafür, unmoralische Wege zu gehen. Daraufhin war Prime in einen riesigen Wettskandal gerutscht. Sie verloren Spiele absichtlich, um sich über Wasser zu halten. 'ByuN' war in dieser Zeit wie vom Erdboden verschwunden und hatte schon länger nicht mehr an offiziellen Matches teilgenommen. Niemand wusste, was mit dem Terraner-Spieler passierte. Angeblich soll es dem Team so schlecht ergangen sein, dass der Coach sogar Hyun Woos Computer verkauft habe.

Wirrer Vertragspoker mit X-Team

zum Thema:

In der Folge löste sich das Team auf und der Publikumsliebling spielte für die chinesische Organisation X-Team. Auch dort lief nicht alles nach Plan, wie er in seiner Mitteilung an seine Fans schrieb. Er sollte das Team vor dem drohenden Abstieg in die zweite Liga einer nationalen Teamliga retten. Ein festes Gehalt war zu diesem Zeitpunkt nicht verhandelt worden. Nachdem er das Team dann auf den dritten Rang führte, begannen erste ernsthafte Vertragsverhandlungen. Jedoch sollte nicht die Organisation das Gehalt zahlen, sondern die chinesische Streaming-Plattform Douyou TV. X-Team wollte lediglich dabei helfen, den Kontakt zum chinesischen Twitch-Pendant herzustellen. Ein Weggang von X-Team sei bei Abschluss des Vertrags aber nicht mehr möglich. Er stimmte dennoch vorläufig zu, weil er nach eigenen Aussagen gerne seine Spiele für Zuschauer übertragen wollte. Die Verhandlungen gerieten allerdings durch sprachliche Barrieren ins Stocken, sodass sich 'ByuN' bei den Intel Extreme Masters in Shanghai persönlich mit den Organisatoren und einem Dolmetscher zusammensetzte. Zuvor fand er nach eigenen Recherchen jedoch heraus, dass andere koreanische Spieler gewöhnlich von beiden Seiten, den Teams und Douyou TV, Gehälter erhielten. X-Team war aber weder zu einem solchen Vertrag bereit, noch wollten sie Douyou TV überzeugen, ein höheres Gehalt als Ausgleich zu zahlen. So wurden die Vertragsgespräche auf Eis gelegt und 'ByuN' schaute sich anderweitig um. Beide Parteien behaupten, die andere Seite habe nicht mit offenen Karten gespielt

Bald wieder mit 'Maru' vereint?

Spielt 'Byun' bald wieder mit dem "stillen Prinzen" Cho 'Maru' Seong Ju?

Spielt 'Byun' bald wieder mit dem "stillen Prinzen" Cho 'Maru' Seong Ju? ESL/ Helena Kristiansson

Nun möchte 'ByuN' zu einem KeSPA-Team wechseln, um dort auch in der Teamliga StarCraft Pro League (SPL) spielen zu dürfen. Das Statement überraschte die StarCraft-Szene. Schließlich hatte er noch vor wenigen Monaten behauptet, dass System der KeSPA-Teams nicht zu mögen und auch überhaupt nicht daran interessiert sei, in der SPL zu spielen. Zeitlich würde dies allerdings gut passen. Gerade erst ist die zweite Runde der Playoffs beendet worden, das Transferfenster ist also für wenige Wochen offen. Besonders CJ Entus oder Jin Air Green Wings scheinen heiße Kandidaten zu seien. CJ hat mit Kim 'herO' Joon Ho lediglich einen einzigen wirklich konstanten Spieler im Team. Mit der Verpflichtung der StarCraft II-Legende Jang 'MC' Min Chul zeigten sie sich gewillt, nach eher schlechten Resultaten wieder voll angreifen zu wollen. Jin Air scheint auch eine denkbare Lösung zu sein. Zumal 'ByuN's langjähriger Freund und ehemaliger Teamkollege Cho 'Maru' Seong Ju dort fester Bestandteil ist. Bisher habe sich nach Angaben des Spielers aber noch niemand bei ihm gemeldet. Bei seiner Klasse sollte das nach dieser Ankündigung aber eine Sache von wenigen Tagen sein.

Lars Becker