kicker

StarCraft II, Cross Finals: 'Stats' überrascht alle

Erster Finalsieg für den 24-Jährigen

StarCraft II, Cross Finals: 'Stats' überrascht alle

Kim 'Stats' Dae Yeob von KT Rolster gewinnt die Crossfinals der GSL und SSL.

Kim 'Stats' Dae Yeob von KT Rolster gewinnt die Crossfinals der GSL und SSL. Fomos

Jeweils die zwei erfolgreichsten Spieler der abgelaufenen ersten Saison der Global StarCraft League (GSL) und StarCraft StarLeague (SSL) trafen bei den Cross Finals aufeinander. Am Ende hatten die Finalisten der StarLeague die Oberhand über die Spieler des Schwesternturniers der GSL. Während 'Stats' in einem soliden Protoss-gegen-Protoss völlig überraschend 'Zest' mit 3:1 aus dem Mini-Turnier warf, siegte Park 'Dark' Ryung Woo in einer spannenden und kräftezehrenden Partie knapp mit 3:2 gegen Jun 'TY' Tae Yang.

Der Sieg von 'Stats' kam allerdings nicht aus völlig heiterem Himmel. Seit geraumer Zeit befindet sich der KT Rolster-Leistungsträger in bestechender Form. Nachdem er in der traditionellen Teamliga, der Pro League, seine Mannschaft fast zum Playoff-Sieg führte, zeigt er nun auch weiterhin Weltklasse-Leistungen. Besonders beeindruckend war, mit welcher Souveränität er auch im Finale seinen Gegenspieler besiegte. Erst vor Kurzem hatte er im StarLeague-Endspiel gegen jenen 'Dark' eine vernichtende 4:2-Niederlage einstecken müssen. Mit einem komplett neuen Spielstil hatte der Zerg-Spieler von SK Telecom T1 vor wenigen Wochen Dae Yeob noch regelrecht ausgespielt. Die Neuauflage des Endspiels nahm jedoch einen ganz anderen Lauf.

zum Thema:

Nachdem die Protoss-Elite Wege fand, Ling-Baneling-Kompositionen zu kontern, hatte auch 'Stats' im Finale kaum Probleme mehr damit. SK Telecoms bester Spieler hatte hingegen keine passende Antwort auf den soliden Macro-Spielstil. Somit gewann 'Stats' sein erstes Finale und ist auf dem besten Weg seinen Platz auf der BlizzCon zu festigen. Mit 3600 Punkten rangiert der 24-Jährige nun auf dem dritten Rang. 'Zest' und 'Dark' sind derweil durch ihre Siege in der GSL und SSL bereits für die Global Finals qualifiziert.

Lars Becker