kicker

StarCraft II: Ungewöhnliches Cross Final steht bevor

Die vier besten Spieler der Welt im ultimativen Endspiel in Korea

StarCraft II: Ungewöhnliches Cross Final steht bevor

Die WCS Cross Finals starten am Sonntag um 11 Uhr.

Die WCS Cross Finals starten am Sonntag um 11 Uhr. AfreecaTV

Das könnte wahrlich ein StarCraft-Fest werden. Die besten vier Spieler der aktuellen GSL- und SSL treten in einem ungewöhnlichen Cross Finals-Event an. Ziel ist es dabei, den besten Spieler der Saison zu ermitteln. Im GSL-Finale traten in dieser Spielzeit die Star-eSportler von KT Rolster, Jun 'TY' Tae Yang und Joo 'Zest' Sung Wook, an, wobei Letzterer das spektakuläre Finale mit 4:2 gewann. In der ähnlich stark besetzten StarLeague dominierte Park 'Dark' Ryung Woo von SK Telecom T1. Gegenspieler war der dritte KT-Rolster-Spieler im Bunde Kim 'Stats' Dae Yeob, der sein erstes Final-Spiel seiner StarCraft II-Karriere mit 4:2 verlor.

So funktioniert das neue System

Das neue System sieht vor, dass der Titelgewinner der jeweiligen Liga zunächst gegen den Zweitplatzierten des anderen Wettbewerbs antritt. So kommt es zum Teamkill zwischen den Protoss-Giganten 'Zest' und 'Stats', die außerordentlich stark im Protoss-gegen-Protoss-Matchup sind, weshalb eine spannende Series zu erwarten ist. Ein noch größerer Leckerbissen ist das andere Aufeinandertreffen zwischen 'TY' und 'Dark' im Terran-gegen-Zerg-Matchup. Es trifft der aktuell beste Terraner- auf den stärksten Zerg-Spieler. Die Sieger ziehen dann in das große Finale ein.

Damit das besondere Spektakel noch spannender wird, geht es bei dem Cross Final zusätzlich um 1.000 WCS-Punkte. Für 'Zest' und 'Dark' eher uninteressant, da sie durch ihren Sieg bereits für die BlizzCon am Ende des Jahres qualifiziert sind. Trotzdem können sie sich so einen guten Seed für die Global Finals garantieren. Für 'Stats' und 'TY' sind die Punkte jedoch umso wichtig, um ihre Chancen auf das größte StarCraft-Event des Jahres zu wahren. Dem Sieger winken insgesamt 1.000 WCS-Punkte und 17.000 US-Dollar Preisgeld. Circa 4.200 US-Dollar gibt es zusätzlich für die Gewinner des Archon-Showmatchs. Ein Team bilden die jeweiligen Repräsentanten der zwei Ligen, also 'TY' und 'Zest' sowie 'Dark' und 'Stats'.

Lars Becker