kicker

WCS: 'ShoWTimE' schreibt StarCraft-Geschichte!

Deutscher gewinnt auf der DreamHack

WCS: 'ShoWTimE' schreibt StarCraft-Geschichte!

Da ist das Ding! Tobias 'ShoWTimE' Sieber präsentiert die Siegertrophäe.

Da ist das Ding! Tobias 'ShoWTimE' Sieber präsentiert die Siegertrophäe. DH/ Adela Sznajder

Mit einem Schlag trug sich 'ShoWTimE' in die Geschichtsbücher ein. Als erster deutscher Spieler gewann er ein Premier-Turnier in StarCraft und genoss dabei sogar vollen Rückenwind der Franzosen. Aus französischer Sicht war das größte europäische Turnier der Saison zu Beginn nämlich eigentlich eine herbe Enttäuschung. Sämtliche Spieler aus den eigenen Reihen schieden früh aus. Doch auf einem letzten Spieler ruhten alle Hoffnungen der Fans.

Da 'ShoWTimE' beim französischen Top-Team Millenium angestellt ist, stellten sich die als sehr passioniert geltenden Franzosen auf seine Seite und feuerten ihn das ganze Turnier an – besonders im Finale. Diese Unterstützung konnte er auch gut gebrauchen, schließlich musste der 22-Jährige seinen Platz im Endspiel hart erkämpfen. Einen Zerg-Spieler nach dem anderen besiegte Sieber auf dem Weg zur Trophäe. Zunächst den starken Schweden Rickard 'SortOf' Bergman und den Polen Szymon 'Guru' Nieciag. Beide Aufeinandertreffen entschieden sich erst auf der alles entscheidenden letzten Map.

Im Halbfinale traf Sieber dann ausnahmsweise nicht auf einen Zerg-Spieler. Sein Gegner, der Kanadier Maru 'MaSa' Kim, gilt als einer der stärksten Terraner-Spieler Nordamerikas, der oft auch gleichauf mit den besten Spielern Europas ist. Für ihn hatte 'ShoWTimE' seinen Spielstil komplett umgestellt. Eigentlich ist er bekannt dafür, sehr defensiv zu spielen und nur äußerst selten auf All-Ins zurückzugreifen. Schnell ging der Deutsche daraufhin mit zwei Alles-oder-nichts-Angriffen in Führung. Auf der dritten Map zeigte er, warum er sonst die eher langen Spiele eingeht. Mit einem soliden Spielstil auf vier Basen schlug er 'MaSa' und krönte seine dominante Halbfinal-Leistung in seiner typischen Manier.

Kampf um Europas Thron – 'ShoWTimE gegen 'Nerchio'

Spielte ein überragendes Turnier: Artur 'Nerchio' Bloch.

Spielte ein überragendes Turnier: Artur 'Nerchio' Bloch. DreamHack/Adela Sznajder

So kam es im Finale zum Spiel der europäischen Giganten. Artur 'Nerchio' Bloch spielte wie 'ShoWTimE' das Turnier seines Lebens. Der Pole schlug zuvor den vermeintlich stärksten Spieler außerhalb Koreas, den Amerikaner Alex 'Neeb' Sunderhaft. Den Höhepunkt setzte er mit dem 3:0-Sieg im Halbfinale gegen den amtierenden WCS-Champion Choi 'Polt' Seong Hun. Jeder dachte nun, der Zerg-Spieler von Euronics Gaming marschiert durch und schnappt sich den traditionellen DreamHack-Stern, der in diesem Jahr auch den Titel der WCS bedeutet.

Und so sah es im ersten Match des Endspiels auch tatsächlich aus. Bloch spielte eine Weltklasse-Partie. An mehreren Seiten gleichzeitig attackierte er die Basen des Deutschen, wodurch er 'ShoWTimE' eindrucksvoll in die Knie zwang. Doch der Protoss-Spieler kam zurück und fühlte sich insbesondere in den längeren Partien wieder einmal pudelwohl. Durch kluge Manöver konnte er die verhältnismäßig langsame Armee seines Gegners auf falsche Fährten locken, nahm so einige kritische Basen aus dem Spiel und glich zum 1:1 aus. Auch die weiteren Partien bezeugten, dass beide Spieler das Beste sind, was Europa derzeit zu bieten hat.

'ShoWTimE' ging nach einem weiteren, längeren Spiel mit 2:1 in Front. Einmal mehr zeigte Sieber hochklassige Manöver, indem er mit Forcefields den Weg einiger Einheiten komplett abschnitt und so nur einen Teil Blochs Armee bekämpfen musste. Beide Spieler lieferten sich in den weiteren Spielen ein Kopf-an-Kopf-Rennen, sodass es bis zur letzten Karte 3:3 stand. Auf der alles entscheidenden siebten Map machte 'ShoWTimE' dann mit einem zeitlich perfekt abgestimmten Angriff den WCS-Titel perfekt und konnte kurz danach sein Glück kaum fassen.

„Ich bin schon lange Progamer, habe immer hart gearbeitet, aber habe nie darüber nachgedacht einmal Champion werden zu können“, sagte der frischgebackene WCS-Titelträger mit einem breiten Grinsen. Daraufhin feierte das französische Publikum und die 'ShoWTimE'-Sprechchöre erklangen durch das ganze Auditorium. Somit ist Sieber, der zuvor lediglich auf Rang 20 der Gesamttabelle rangierte, sicher für die WCS Global Finals am Ende des Jahres auf der BlizzCon qualifiziert, wo auch acht der erfolgreichsten Koreaner antreten.

Lars Becker