kicker

StarCraft-Gott 'MarineKing' geht in den Ruhestand

Mit nur 22 Jahren verlässt er die Szene

StarCraft-Gott 'MarineKing' geht in den Ruhestand

Mit nur 22 Jahren geht die Legende 'MarineKing' in den Ruhestand.

Mit nur 22 Jahren geht die Legende 'MarineKing' in den Ruhestand. Team Liquid

Mit nur 14 Jahren fing Lee 'MarineKing' Jung Hoon an, StarCraft kompetitiv zu spielen. Damals qualifizierte er sich für die GSL, die höchste koreanische Liga, und fiel durch ausgezeichnete Einheitenkontrolle auf. Auch sein Name kommt nicht von ungefähr, denn der Koreaner fokussierte sich hauptsächlich auf die Einheit "Marines" und diese beherrschte er wie kein anderer. Noch im selben Jahr unterschrieb 'MarineKing' seinen Vertrag bei dem Pro-Team Prime. Dort spielte er für die nächsten vier Jahre und verdiente sich den Spitznamen 'MarineKingPrime', kurz MKP, welchen er bis heute trägt – obwohl er 2014 zu MVP wechselte.

'MKP' konnte mehrere Turnier-Siege auf seinem Konto verbuchen und schaffte es mehrmals bis ins Finale der GSL. Selbst auf der DreamHack Tours 2015 belegte der Koreaner einen soliden fünften bis achten Platz. Seit diesem Turnier hat er jedoch kaum noch gespielt und verpasste gestern den Einzug in das koreanische Turnier "StarCraft II StarLeague". Jetzt geht er mit nur 22 Jahren in den Ruhestand.

Kristin Banse