kicker

StarCraft II: Patch 3.3 im Anflug

Emoticons und Co-op-Erneuerungen angekündigt

StarCraft II: Patch 3.3 im Anflug

Patch 3.3 bringt weitere spannende Erweiterungen für StarCraft II-Fans, wie zum Beispiel Mutationen.

Patch 3.3 bringt weitere spannende Erweiterungen für StarCraft II-Fans, wie zum Beispiel Mutationen. Blizzard Entertainment/Screenshot

Mit dem in Legacy of the Void eingeführten Co-op-Modus hat Blizzard einen richtigen Coup gelandet. Viele RTS-Fans erfreuen sich daran, mit ihren Freunden kampagnen-ähnliche Missionen durchzuspielen. Eifrige Spieler haben jedoch bereits alle vorhandenen Kommandanten auf das höchste Level gespielt. Damit der Modus dennoch interessant bleibt, bekommt dieser einige signifikante Updates. So sollen Mutationen und Meisterungsstufen Anreize schaffen, regelmäßig den Modus zu spielen. Außerdem erwähnte Blizzard auf Twitter, dass der Zerg-Kommandant Abathur Einzug in den Co-op-Modus halten wird.

Mutationen

zum Thema:

Um für mehr Abwechslung zu sorgen, kommen die sogenannten Mutationen neu dazu, die Spieler vor neue Herausforderungen stellen: "Manchmal muss eine vollständig getarnte Armee bekämpft werden, ein anderes Mal bricht Lava aus dem Boden und gefährdet Einheiten", erklärten die Entwickler ihr Vorhaben. Die Mutationen sollen wöchentlich geändert werden, heißt es auf der Homepage weiter. Sieben Tage soll eine Mutation zur Verfügung stehen. Wer aber den Co-op-Modus ohne die neuen Änderungen spielen möchte, kann problemlos zwischen den beiden Versionen wechseln. Geplant sind nach eigenen Angaben viele verschiedene Arten des neuen Features. Vorgestellt wurden erst einmal aber nur zwei: Zug des Todes und Zeitschloss. Zombie-Apokalypsen und Epidemien erschweren hier unter anderem die Missionen und stellen die Spieler vor ganz neue Herausforderungen. Wer eine wöchentliche Mutation besiegt, wird mit zusätzlicher Erfahrung belohnt. Die ergatterten Erfahrungspunkte sind dann für die neuen Meisterungsstufen sehr wichtig.

Meisterungsstufen

Um die neuen Aufgaben auch entsprechend bewältigen zu können, müssen Spieler in Zukunft ihre Kommandanten individuell weiterentwickeln und ausrüsten: "Die von Euren Kommandanten auf Stufe 15 erhaltene Erfahrung zählt jetzt für Meisterungsstufen, bis zu einem Maximum von 90", erklärt die Spieleschmiede das neue System. Wer beispielsweise Kerrigan oder Raynor wählt, kann mit den Erfahrungspunkten deren Angriffsschaden oder andere Attribute stärken.

Neue Emoticons

Schicke Änderung: User können nun StarCraft-bezogene Symbole für ihre Unterhaltungen nutzen.

Schicke Änderung: User können nun StarCraft-bezogene Symbole für ihre Unterhaltungen nutzen. Blizzard Entertainment

Legacy of the Void bietet ein viel sozialeres Umfeld als seine Vorgänger Wings of Liberty und Heart of the Swarm. Den ersten Schritt machte Blizzard bereits mit dem neuen Chat-System, das jeden Spieler direkt nach dem Einloggen in eine allgemeine Unterhaltung verbindet. Nun soll das Spiel mit neuen Emoticons geschmückt werden. Diese kann man sowohl im Spiel direkt als auch in den Chats außerhalb anwenden. So können sich Spieler demnächst mit feschen Symbolen viel Glück wünschen oder das im eSport oft genutzte 'GG' als Anerkennung der gegnerischen Leistung verwenden.

Lars Becker