kicker

StarCraft II: Zest gewinnt Traum-Finale der GSL

Duell unter Teamkameraden

StarCraft II: Zest gewinnt Traum-Finale der GSL

Der unumstritten beste Spieler der Welt setzt neuen Höhepunkt: Joo 'Zest' Sung Wook gewinnt die GSL.

Der unumstritten beste Spieler der Welt setzt neuen Höhepunkt: Joo 'Zest' Sung Wook gewinnt die GSL. fomos

Schaute man dem begnadeten Protoss-Spieler 'Zest' bei der Preiszeremonie ins Gesicht, konnte der Eindruck entstehen, er hätte gerade lediglich ein unbedeutendes Online-Match gewonnen. Wirklich überrascht schien der 23-Jährige nicht vom Erfolg zu sein. Trotzdem war es ein schwieriges Unterfangen für Sung Wook. Gleich das erste Spiel begann mit einer großen Überraschung. 'TY' spielte aggressiv gegen den rasch expandierenden 'Zest'. Durch sein geniales Multitasking hatte der Terraner seinen Gegner mit viel Mühe und Leidenschaft niedergerungen. Zuschauer, Experten und Profis erwarteten eigentlich einen ganz anderen Beginn. Der sonst so dominante 'Zest' (15 Siege, eine Niederlage) schien aber doch verwundbar zu sein. Doch nach einer etwas größeren Werbeunterbrechung des Senders wendete sich das Blatt. Mit einem perfekt ausgeführten All-In und der Verteidigung eines Alles-oder-Nichts-Angriffs von 'TY' sah er sich in Front. In den längeren Partien hatte der Außenseiter jedoch die Oberhand. Durch geschickte Manöver spielte er seinen Gegner teilweise schwindelig und nutzte die unglaubliche Belagerungsstärke der Liberator aus. Beim Stand von 2:2 waren sich alle Beteiligten einig: Besser hätte das Finale eigentlich nicht starten können. Nachdem ein weiterer All-In von Tae Yang auf zwei Basen nicht von Erfolg gekrönt war, hatte 'Zest' den Matchpoint. Und hier zeigte sich, welches strategische Genie in dem Protoss-Spieler steckt.

TY - der schwerwiegendste Fehler seiner Karriere

zum Thema:

Nachdem er bis dahin nahezu immer die gleiche Eröffnung mit leichten Abänderungen spielte (Robotics, Twighlight Council und drei Gateways), hatte er seine Strategie komplett umgeworfen. Diesmal hatte er auf Lufteinheiten gesetzt und ein Stargate gebaut. Zwei Oracles hatten den Terraner komplett aus der Fassung gebracht und dezimierten die Anzahl seiner Arbeiter. 'TY' machte daraufhin den wohl schwersten Fehler seiner bisherigen Karriere. Statt ein Starport zu bauen, gab der ansonsten groß aufspielende 21-Jährige eine zweite Factory in Auftrag, die komplett nutzlos blieb. Die Medivacs kamen also viel später ins Spiel, um seine Einheiten zu heilen und sein auf Drops basierendes Spiel aufzuziehen. Ein misslungener Klick hatte diesen Fehler hervorgerufen. Obwohl damit seine ganze Strategie über den Haufen geworfen war, kämpfte er sich heroisch heran. Kurzzeitig sah es sogar so aus, als könne er seinen Teamkollegen doch noch in ein siebtes Spiel zwingen. Das eigens zu verantwortende Handicap war aber doch eine zu große Herausforderung. Somit gewann 'Zest' das Finale und ließ sich zurecht als der aktuell beste Spieler der Welt feiern. Kein Spieler ist aktuell derart konstant wie er. Damit gewinnt er nicht nur rund 35.000 US-Dollar, sondern hat seinen Platz bei den WCS Global Finals am Ende des Jahres auf der BlizzCon sicher. Für 'TY' hingegen geht das Warten auf einen ersten großen Titel weiter. Mehr als 3000 Tage wartet er nun sehnsüchtig auf seinen großen Moment.

Ein Knaller zum Legacy of the Void-Auftakt

Nach langer Zeit fand ein GSL-Finale außerhalb des Studios des Senders statt. Der riesige Saal war restlos ausgebucht. Einige Fans mussten sogar aus Platzmangel zurückgewiesen werden, aber niemand wollte sich das Spektakel entgehen lassen. Viele aktuelle und ehemalige prominente eSport-Profis wollten unbedingt live miterleben, wer sich den Titel sichert. So kamen unter anderem auch die StarCraft-Legenden Lee 'Flash' Young Ho und Lee 'NaDa' Yoon Yeol. Beide hatten früher mit den Finalisten zusammengespielt. 'Flash' war Teampartner von beiden Spielern bei KT Rolster und 'NaDa' bei WeMadeFox. Sie sahen ein wahres Feuerwerk, das die erste GSL-Saison in Legacy of the Void gebührend feierte.

Lars Becker