Rückkehr nach Maß in der WCS Winter

Gruppenerster: 'GunGFuBanDa' meldet sich zurück

von Lars Becker am 08.02.2019 um 11:52

Der deutsche StarCraft-II-Spieler Fabian 'GunGFuBanDa' Mayer ist zurück - und wie: In der WCS Winter Europe zeigte der 20-Jährige herausragende Leistungen und belegte den ersten Platz in einer soliden Gruppe. Kehrt das frühere Nachwuchstalent jetzt zurück in den StarCraft-II-eSport?

Wie in alten Zeiten: Fabian 'GunGFuBanDa' Mayer spielt wieder auf höchstem Niveau.
Wie in alten Zeiten: Fabian 'GunGFuBanDa' Mayer spielt wieder auf höchstem Niveau
© ESL/Helena KristianssonZoomansicht

Einst galt Mayer als eines der größten Talente in Deutschland. Sowohl in der deutschen Meisterschaft als auch im internationalen Vergleich nahm er es mit den ganz Großen auf. Im jungen Alter von 16 Jahren schlug er bereits die mittlerweile zurückgetretenen Altmeister Dennis 'HasuObs' Schneider und Giacomo 'Socke' Thüs. Später lieferte er sich packende Duelle mit den aktuell besten deutschen StarCraft-II-Spielern Tobias 'ShoWTimE' Sieber und Gabriel 'HeroMarine' Segat.

In den vergangenen Jahren ist es ruhiger um den ehemaligen Spieler von Planetkey Dynamics geworden. Bis jetzt. Erst qualifizierte er sich für das größtenteils online ausgetragene WCS Winter-Event und jetzt nahm er sogar die erste Hürde in der Gruppenphase. Auf dem Weg in die darauffolgende zweite Gruppenphase schlug er unter anderem den StarCraft-II-Methusalem Artur 'Nerchio' Bloch. Anders als Mayer ist der Pole seit Veröffentlichung des Echtzeitstrategietitels ununterbrochen im RTS-Geschäft unterwegs. Am Donnerstagabend setzte sich Mayer mit 2:0 gegen ihn durch. Auch gegen den Ukrainer Mykhailo 'Kas' Gaida erspielte sich der Rückkehrer einen Sieg in gleicher Höhe.

Wieder zu haben

"Bin ziemlich zufrieden mit den Ergebnissen, auch wenn ich in letzter Zeit nicht viel spielen konnte. Bereite mich jetzt auf die nächste Gruppenphase vor!", schreibt er auf seinem Social-Media-Kanal. Zu seiner weiteren Zukunft äußerte sich der Protoss-Spieler nicht konkret. Außer: "Ich wollte auch erwähnen, dass ich ein Free Agent bin und nach einem Team suche." Wie ernst er es mit dem Comeback meint und wie viel Zeit er tatsächlich investieren möchte, geht aus seinen bisherigen Aussagen aber nicht hervor. Jetzt steht sowieso erst einmal die nächste Gruppenphase an, die im Zeitraum vom 14. bis 17. Februar stattfindet.

Von Dating-Tipps und Machtverhältnissen
Die lustigsten Sprüche der Starcraft-Szene
Die lustigsten SC2-Sprüche

StarCraft II ist eine Wissenschaft für sich. Trotzdem vergleichen Profis das Echtzeitstrategiespiel gerne mit der Realität - Heraus kommt dabei ein lustiger Mix von Aussagen: Das sind die coolsten Sprüche aus der StarCraft II-Szene.
© kicker eSport

vorheriges Bild nächstes Bild

Social Media

FacebookInstagramTwitterYouTube


Schlagzeilen


Kontakt | Impressum | Mediadaten | AGB | Datenschutzhinweis | Nutzungsbasierte Online-Werbung

Weitere Angebote des Olympia-Verlags:
alpin.de | olympia-verlag.de