Nach dem Abschluss der BlizzCon und der damit verbundenen Global Finals der World Championship Series (WCS) liegen die großen Turniere hinter den StarCraft II-Spielern. Auf ein Highlight darf sich die StarCraft II-Gemeinschaft trotzdem noch freuen.
Die 18. Ausgabe des HomeStory Cups verspricht jede Menge erstklassige Echtzeitstrategie. Das verkündet schon allein das illustre Teilnehmerfeld, denn es kommt die Highsociety der SC II-Szene. Der frisch gekrönte WCS-Champion Joona 'Serral' Sotala wird zum Beispiel vor Ort sein. Gerade erst hat der Finne als erster Spieler außerhalb Koreas den wichtigsten StarCraft II-Titel überhaupt gewonnen und sich so in die SC II-Geschichte verewigt.
Interessant wird deshalb zu beobachten sein, ob 'Serral' an seine Leistungen aus der Weltmeisterschaft direkt weiter anknüpfen kann oder ob koreanische Teilnehmer, wie der dreifache Global Starcraft II League-Champion Shin Hyung 'INnoVation' Lee die Kräfteverhältnisse zwischen dem Westen und Korea wieder gerade rücken. Beim HSC dreht sich allerdings nicht alles nur um Leistung und Erfolg. Der Spaß besitzt bei dem Turnier, das seit Jahren mit einer unverwechselbaren gemütlichen und lockeren Atmosphäre punktet, einen ähnlichen Stellenwert. Trotzdem geht es auch um eine ganze Stange Geld, nämlich 20.000 US-Dollar.
Die beiden deutschen BlizzCon-Teilnehmer Tobias 'ShoWTimE' Sieber und Julian 'Lambo' Brosig werden auch antreten und um das Preisgeld spielen. Gabriel 'HeroMarine' Segat steht derweil nicht auf der Teilnehmerliste. Wer einen etwas anderen Wettbewerb sehen will, kann am Donnerstag auf dem Twitch-Kanal von TakeTV einschalten. Gespielt wird zunächst in vier Gruppen mit jeweils acht Spielern. Danach folgen die Playoffs.