kicker

SC II, IEM: 'INnoVation' wieder in Form

Starkes Teilnehmerfeld in Gyeonggi

SC II, IEM: 'INnoVation' wieder in Form

Lee 'INnoVation' Shin Hyung steht im Achtelfinale.

Lee 'INnoVation' Shin Hyung steht im Achtelfinale. ESL/ Stephanie Lieske

Die IEM kam genau zum richtigen Zeitpunkt nach Korea. Spieler, die nun nach den Auflösungen von gleich fünf Teams ohne Arbeitgeber sind, hatten hier die Möglichkeit, ihr Können zur Schau zu stellen. Hochkaräter wie Lee 'INnoVation' Shin Hyun nutzten ihre Chance und spielten groß auf. Der Terraner-Spieler zeigte sich nach einem mehr als durchwachsenen Jahr endlich wieder von seiner besten Seite. Mit famoser Einheitenkontrolle, die über Jahre sein Markenzeichen war, setzte er sich in der schwierigen Gruppe A durch. Kim 'Stats' Dae Yeob und Hwang 'Losira' Kang Ho verloren beide mit jeweils 1:2 gegen den zweifachen Global StarCraft League-Champion. Das Aufeinandertreffen beider Spieler im Entscheidungsmatch gewann 'Stats' mit 2:1.

Ein anderer hochdekorierter Starspieler ging hingegen sang- und klanglos unter. Jo 'Zest' Sung Wook hatte in der Gruppe B eine auf dem Papier leichtere Aufgabe vor sich. Gegen Lee 'Leenock' Dong Nyoung und Choi ' Trust' Sung Il verlor der Protoss-Spieler überraschend jeweils mit 1:2. In die nächste Runde zog neben Eo 'soO' Yoon Su der Underdog 'Trust' ein.

In den übrigen Gruppen blieben die ganz großen Überraschungen allerdings aus. Park 'Dark' Ryung Woo und Han 'ByuL' Ji Won gewann Gruppe C, Cho 'Maru' Seong Ju und Byun 'ByuN' Hyun Woo Gruppe D. Unter den Erwartungen blieb allerdings Kang 'Solar' Min So, der gerade erst seinen Wechsel zum europäischen Team Splyce verkündete. Der Zerg-Spieler landet noch hinter dem Chinesen Zhou 'iAsonu' Hang auf Platz vier.

Der Turnierbaum der Round-of-8 ist trotz des Ausscheidens einiger Turnier-Favoriten sehr vielversprechend. Mit Spannung werden vor allem die Spitzenpartien zwischen 'Dark' und 'ByuN' sowie 'Maru' und 'Stats' erwartet.

Lars Becker