kicker

Offiziell: Konami nimmt Maradona unter Vertrag

Fußballlegende bis 2020 im Spiel dabei

Offiziell: Konami nimmt Maradona unter Vertrag

Bis zum Jahr 2020 wird die Fußballlegende in sämtlichen Konami-Spielen erscheinen.

Bis zum Jahr 2020 wird die Fußballlegende in sämtlichen Konami-Spielen erscheinen. kicker eSport

Bis 2020 wird Diego Maradona in sämtlichen Konami-Spielen auftreten, heißt es in der offiziellen Pressemitteilung des Entwicklers. Dies beinhaltet nicht nur die Fußballsimulation Pro Evolution Soccer sondern auch Smartphone-Spiele wie PES Collection oder den PES Club Manager. Weitere Informationen gab das japanische Unternehmen dazu nicht bekannt, genauere Details sollen jedoch in Zukunft auf der eigenen Website folgen.

Erst Ende März drohte Maradona noch, rechtliche Schritte gegen Konami einleiten zu wollen. Auf seiner Facebook-Seite machte die Fußballlegende darauf aufmerksam, dass seine Bildrechte unerlaubt in Pro Evolution Soccer genutzt werden. Sein Anwalt erklärte der argentinischen Tageszeitung El Eco de Tandil, Konami sei aufgrund der erworbenen Rechte am FC Barcelona davon ausgegangen, auch die Rechte an der Abbildung von Maradona zu besitzen.

Zum Thema:

Zusätzlich schrieb die Zeitung damals, dass sich der ehemalige Fußballer außergerichtlich mit dem Entwickler geeinigt hätte. Infolgedessen sollte Maradona bis zum Jahr 2020 PES-Markenbotschafter werden. Auf Nachfrage von kicker eSport wollte sich Konami damals diesbezüglich nicht äußern und schafft nun Tatsachen mit der offiziellen Mitteilung. Maradona wird zwar kein Botschafter, bleibt aber Bestandteil der Spiele.

Kristin Banse

Grafisch famos: So sieht PES 2018 aus!