kicker

PES 2017 ohne Bayern München

Lizenzen reichen nicht für den deutschen Rekordmeister

PES 2017 ohne Bayern München

PES 2017 ohne den FC Bayern München? Wieso Konami die Lizenz nicht halten konnte.

PES 2017 ohne den FC Bayern München? Wieso Konami die Lizenz nicht halten konnte. Konami

2015 stand Mario Götze noch als strahlender WM-Held und im Bayern München-Trikot auf dem Cover von PES 2015, und bisher hätte man sich auch kaum vorstellen können, dass Konami den Rekordmeister nicht lizenziert im Spiel hat. EA SPORTS hat dem PES-Entwickler nun aber einen Strich durch die Rechnung gemacht. Durch den Exklusivdeal zwischen Electronic Arts und dem FC Bayern hat EA alle Rechte für FIFA 17 an sich gebunden. Dies bedeutet, dass Konami in PES 2017 das Team nicht offiziell abbilden darf - anders als bei der Konami-Kooperation mit dem FC Barcelona, wobei EA zwar nicht das Stadion Camp Nou, aber dennoch den Verein im Spiel zeigen darf.

zum Thema

Für Konami bedeutet dies ein tiefes Loch in der Lizenzbox. "Anstatt das Team zu halten, müssen wir sagen, dass EA einen Exklusivdeal mit den Bayern hat. Daher haben wir keine Rechte, in diesem Punkt einzusteigen", so Konamis Manorito Hosoda. Vermutlich wird der FC Bayern, wie andere Vereine auch, unter einem Fake-Namen auftreten, sodass man zumindest ansatzweise den Hauch des Rekordmeisters im Spiel spürt.

Für die eSportler dürfte das nur geringfügig von Bedeutung sein. Solange die Werte stimmen, kann das Team benutzt werden. Doch auch der FC Barcelona ist ein sehr beliebtes Team bei PES-eSportlern, weshalb die Kooperation mit den Katalanen ein wichtiger Schritt war, um sich zumindest diesen Vorteil zu erhalten.

Nicole Lange