kicker

PES 2017: Wann erscheint der neue Ableger?

Viele Gerüchte zu Konamis Fußballsimulation

PES 2017: Wann erscheint der neue Ableger?

Kommt PES 2017 erst im nächsten Jahr?

Kommt PES 2017 erst im nächsten Jahr? Konami

Es wäre nicht das erste Mal, dass Konami eine Saison weniger investiert, um sich für die Entwicklung eines neuen PES-Teils möglichst gut vorzubereiten. Zumindest war es so ansatzweise 2014, als Konami den Release auf der neuen PS4 und Xbox One-Konsole übersprang und erst mit PES 2015 eine "Next-Gen"-Version auf den Markt brachte. Für manche Kritiker ein Fehler, doch für Konami war dies genau der richtige Weg, um das Produkt zu veröffentlichen, das man den Fans auch zeigen wollte. In diesem Jahr hat der Entwickler mit der EM ein weiteres Eisen im Feuer, welches die Absatzzahlen von Pro Evolution Soccer 2016 verbessern könnte. Neben der kostenlosen DLC-Version für alle Spieler, die PES bereits besitzen, gibt es ab dem 21. April auch die Boxed-Fassung mit PES 2016 und der UEFA EURO 2016-Erweiterung.

Im letzten Jahr kündigte der Entwickler PES 2016 im Juni an. So gesehen hätte man noch ein wenig Zeit, um sich für die Bekanntgabe vorzubereiten. Doch durch die EM-Erweiterung könnte zumindest die Ankündigung nach hinten rutschen. PES 2016 hat zwar im Verkauf zugelegt, muss aber dennoch einige Absatzzahlen generieren, um am Ende wirklich rentabel zu sein. Andererseits wäre nach der EM vielleicht gerade der richtige Zeitpunkt, um den Schwung mitzunehmen und den neuen Teil anzukündigen.

zum Thema:

Bleibt alles beim Alten?

Gerüchte zu PES 2017 gibt es bereits einige. So soll Neymar erneut auf dem PES-Cover zu sehen sein und die Kommentatoren sollen ausgetauscht werden. Für die deutsche Version wird das aber vermutlich nicht der Fall sein, ob jedoch Marco Hagemann wieder vor dem Mirko steht oder diesmal vielleicht nur Hansi Küpper für Stimmung sorgt, bleibt abzuwarten. Ebenso soll eine Überarbeitung der hauseigenen Fox-Engine mit dem neuen Teil Einzug finden. Konami hat in den letzten Jahren die Entwicklung der AAA-Titel stark runtergefahren. So wird derzeit nur noch Pro Evolution Soccer als große Neuerscheinung angekündigt.

Fraglich bleibt, ob diese Änderungen in diesem Jahr oder erst im nächsten eintreffen. Eine Release-Überschneidung gibt es zwar nicht, aber da die EM am 10. Juni startet, könnte die Ankündigung von PES 2017 möglicherweise etwas untergehen. Vor allem wenn man bedenkt, dass Konami UEFA EURO 2016 in dieser Zeit vermutlich stärker pushen wird. Die Veröffentlichung von Pro Evolution Soccer 2017 ist aber in diesem Jahr nicht unwahrscheinlich und horcht man in das Umfeld der Entwickler, so soll die Veröffentlichung in diesem Jahr bereits beschlossene Sache sein, was die Fans der Fußballsimulation vermutlich sehr freuen wird. Neben der EM-Erweiterung hätte man dann auch das neue Spiel im August/September daheim. Generell wird Konamis Strategie in diesem Jahr interessant zu beobachten sein.

Nicole Lange

PES UEFA EURO 2016 - So sieht das EM-Update aus