kicker

Rachid 'usmakabyle' Tebane gewinnt PES World Finals!

Titelverteidigung auf der Piazza del Duomo

Rachid 'usmakabyle' Tebane gewinnt PES World Finals!

Rachid 'usmakabyle' Tebane (Mi.) ist neuer PES-Weltmeister und kann neben dem Pokal ein Preisgeld von 15.000 Euro mit nach Hause nehmen.

Rachid 'usmakabyle' Tebane (Mi.) ist neuer PES-Weltmeister und kann neben dem Pokal ein Preisgeld von 15.000 Euro mit nach Hause nehmen. Konami

Denn erstmalig schaffte es ein Spieler, seinen Weltmeistertitel bei den PES World Finals zu verteidigen. Nachdem bereits am Vortag die Gruppenphasen und K.o.-Runden ausgespielt wurden, sollten es am Ende der Franzose Rachid 'usmakabyle' Tebane und der 16-jährige Brasilianer Guilherme Fonseca 'GuiFera15' Agostini sein, die das Finale unter sich ausmachten. Die Kulisse hätte dafür kaum besser sein können: Auf dem Domplatz in Mailand spielten die beiden Finalisten ihr Endspiel auf der großen Bühne des Champions-League-Festivals aus. Hunderte von Zuschauern sahen sich das virtuelle Fußballspiel an, in dem Bayern gegen Bayern spielte. Über den gesamten Turnierverlauf konnte man schon beobachten, dass der FC Bayern München bei den PES-Spielern hoch im Kurs stand, was sich auch im Finale wieder bestätigte.

Torreiches Finale und jede Menge Emotionen

15.000 Euro waren für den Sieger im Pott, der Zweitplatzierte erhielt immerhin noch 5.000 Euro. Für die Spieler war also auch ein finanzieller Anreiz geboten. Dementsprechend angeheizt war auch die Stimmung. Beide Spieler lieferten sich einen offenen Schlagabtausch, ohne sich erst lange zu beschnuppern. Mit dem 1:0 nach nur wenigen Spielminuten setzte der Brasilianer Agostini gleich ein Zeichen. Begleitet von einer begeisterten Fangemeinde schrie der junge PES-Spieler seine Erleichterung ins Publikum und pushte so auch die Menge. Tebane, der von dem rasanten Tempo etwas überrascht wirkte, musste kurz darauf sogar noch das 2:0 einstecken. Der Weckruf für den Franzosen, der schon das ganze Turnier über sehr konzentriert wirkte und sich von seinem Gegner nicht aus der Ruhe bringen ließ.

zum Thema

Tebane schaffte kurz nach dem 2:0 den Anschlusstreffer, was auch seine Fangemeinde auf den Plan rief. Beide Fanlager lieferten sich zwischenzeitlich ein hitziges Wortduell, was nach einigen Minuten aber wieder zu Anfeuerungsrufen überging. Als Tebane dann den 2:2-Ausgleich machte, gab es kein Halten mehr für die Fans des Franzosen. Lautstarke Unterstützung peitsche den konzentrierten Titelverteidiger weiter nach vorne, aber auch der Brasilianer fing sich wieder. Beide Spieler definierten sich über ihre Offensive, weshalb es nach der ersten Halbzeit 3:3 stand. Ein Torfestival, das keiner so erwartet hatte, aber für das Publikum vor Ort ein enormes Spektakel bot.

Emotionen pur: Finalist Guilherme Fonseca 'GuiFera15' Agostini.

Emotionen pur: Finalist Guilherme Fonseca 'GuiFera15' Agostini. Konami

In der zweiten Hälfte ließen es beide Kontrahenten etwas langsamer angehen. Allerdings merkte man dem Brasilianer an, dass er mit der Spielweise des Franzosen immer größere Probleme bekam. Tebane erhöhte den Druck und das Ergebnis des Pressings war der 4:3-Führungstreffer. Jetzt sah man auch erstmals größere Emotionen beim Titelverteidiger und Agostini musste umstellen. Frische Spieler und ein offensiveres System sollten den erneuten Ausgleich bringen. Doch Tebane verteidigte nun mit allen Mitteln, um die gefährlichen Konter des Brasilianers über Robben und Co. zu verhindern und holte sich einige Gelbe Karten dafür ab. Diese ruppige Art ging nicht lange gut. 20 Minuten vor Abpfiff holte sich der Franzose eine Rote Karte ab und spielte von da an in Unterzahl, was den Brasilianer dazu veranlasste, erneut umzustellen. Totale Offensive gegen Abwehrriegel war nun angesagt. Doch Tebane spielte clever und lies Agostini keine großen Torchancen mehr.

Rachid 'usmakabyle' Tebane schreibt Geschichte

Die Titelverteidigung von Rachid 'usmakabyle' Tebane ist ein Märchen, wie es nicht nur der normale, sondern auch der virtuelle Fußball schreibt. Seinen Geburtstag vergoldete der Franzose mit der PES Meisterschaft. Hinzu ist er der erste Spieler, der die PES World Finals zum zweiten Mal nacheinander gewinnt. Dementsprechend fiel auch der Jubel und die Danksagung an seine Fans aus, denen er ein besonderes Lob für die Unterstützung aussprach. Großes Lob konnte man aber auch dem gerade einmal 16-jährigen Brasilianer aussprechen, der mit seinen Emotionen ein echtes Highlight auf der Bühne war und eine großartige Leistung ablieferte. Am Ende war es die Cleverness des Champions, die Agostini zu Fall brachte. Enttäuscht, aber gefeiert von seinen Fans wird man 'GuiFera15' hoffentlich auch im nächsten Jahr wiedersehen.

Nicole Lange

PES 2017: Die neuen Features im Überblick