Karlsruher Gewinner im Interview

CampusCup: "KIT SC" ohne Training zum Sieg

von Kristin Banse am 09.02.2018 um 09:00

eSport an den Unis noch populärer machen, das ist das Ziel von Dinh Thi, Enrico und Domenico. Gemeinsam traten sie beim Karlsruhe-Turnier des CosmosDirekt CampusCup an und repräsentierten die eSport-Gruppe des Karlsruher Institut für Technologie. Ihr Sieg soll allerdings erst der Anfang sein.

Dinh Thi Nguyen ist Team-Kapitän von "KIT SC" und leitet die FIFA-Abteilung seiner Uni.
Dinh Thi Nguyen ist Team-Kapitän von "KIT SC" und leitet die FIFA-Abteilung seiner Uni.
© kicker eSportZoomansicht

Dinh Thi Nguyen, Enrico Lang und Domenico Mastrota haben auf den ersten Blick wenig gemein: Enrico absolviert momentan einen Bundesfreiwilligendienst, Domenico macht ein Duales Studium und Dinh Thi studiert am Karlsruher Institut für Technologie (KIT). Alle drei verbindet allerdings die Leidenschaft zum FIFA-eSport. Über eine Hochschulgruppe am KIT lernten sich die Karlsruher kennen: "Ich war der Erste in der FIFA-Abteilung unserer Hochschule. Im Laufe des Wintersemesters 2017/2018 kamen dann die anderen hinzu", erzählt Dinh Thi. Seither spielt das Trio zusammen FIFA: "Wir nehmen an allen möglichen Turnieren teil. Bei einem Event im Juli 2017 war auch CosmosDirekt vor Ort und hat von Planungen zum CampusCup erzählt. Als es dann soweit war, hatte uns die eSport-Abteilung des KIT nochmal eine Info zum CampusCup gegeben."

So weit wie möglich kommen

Groß Zeit zum Trainieren hatte das Team "KIT SC" allerdings nicht: Da aktuell Klausuren- und Praxisphasen anstehen, mussten die Controller vorerst ruhen. Trotzdem holten sich die drei den Gesamtsieg des zweiten Karlsruher Cups, indem sie das Team "Ultimate Smoker" im Finale 2:0 schlugen und sich damit den Einzug in die nächste Runde sicherten. Schluss ist für das Team also noch lange nicht. "Wir wollen so weit wie möglich kommen", bestätigt auch Kapitän Dinh Thi.

Video zum Thema
5000 Euro und ein Profi-Training in Aussicht- 24.11., 16:34 Uhr
Euer Weg zum CosmosDirekt CampusCup-Champion
Beim CosmosDirekt CampusCup werden die besten Studierenden in FIFA 18 gesucht. Los geht es am 27. November mit der ersten Phase des Turniers. Was dort auf Euch wartet und wie Ihr das große Finale in München erreichen könnt, erklären wir Euch in diesem Video.
Alle Videos in der ÜbersichtAlle Videos per RSS

kicker eSport-Freunde auf Facebook

Schlagzeilen


Kontakt | Impressum | Mediadaten | AGB | Datenschutzhinweis | Nutzungsbasierte Online-Werbung

Weitere Angebote des Olympia-Verlags:
alpin.de | olympia-verlag.de