kicker

CampusCup: Vom Ruhrpott in den Osten

Die Sieger der letzten CampusCup-Turniere

CampusCup: Vom Ruhrpott in den Osten

Wir präsentieren die Gewinner des CosmosDirekt CampusCups.

Wir präsentieren die Gewinner des CosmosDirekt CampusCups. kicker eSport

Schino, Can und Melvin stecken hinter dem Leipziger Gewinner-Team. Seit Jahren sind die Drei mittlerweile befreundet, obwohl sie aus unterschiedlichen Regionen in Deutschland kommen. Team-Kapitän Schinuar 'Schino' Musa stammt ursprünglich aus Halle (Saale), wo er seinen Kumpel Melvin kennenlernte. Für ein Jahr zog er allerdings nach Hagen in den Ruhrpott und traf dort Can. "Wir haben dann alle zusammen gezockt, so haben sich Melvin und Can kennengelernt. Beide sind gute Freunde geworden und da wir alle gerne FIFA spielen, sind wir ein perfektes Team für Turniere", erzählt Schino.

Auf den CosmosDirekt CampusCup aufmerksam geworden sind sie durch einen Post von RB Leipzigs Cihan Yasarlar und waren sofort überzeugt: "Wir sind sehr begeistert von solchen Turnieren und nehmen so oft wie möglich an Events teil. Egal ob als Team oder alleine, ob mit oder ohne Einsatz. Hauptsache man hat Spaß", sagt Schino. Das Ziel des Teams ist eindeutig: "Wir wollen sehen, wie weit wir sind und wer möchte am Ende denn nicht mit einem eSportler trainieren?"

zum Thema:

Alle guten Dinge sind drei

Die Konkurrenz für Team Habibi ist allerdings groß. Beim Koblenzer Turnier waren es alte Bekannte, die den Sieg einfuhren. Die Mannschaft RheinAhrCampus gewann bereits in Freiburg und Düsseldorf, trat jedoch von beiden Siegen zurück, da sie unbedingt Koblenz repräsentieren wollten. Das haben die drei Logistik-Studenten nun geschafft: Am Montagabend setzten sie sich zuerst 2:1 gegen All4One durch und schlugen dann im Finale DC United.

In Jena war es hingegen das Team Gosakinez, das den Sieg einfahren konnte. Team-Kapitän Florian 'Gottey28' Gottwald ist allerdings kein Unbekannter in der lokalen Szene: Er gewann bereits Hochschulturniere und ist leidenschaftlicher FUT Champions-Spieler. Gemeinsam mit seiner Mannschaft überrollte er die Gegner-Teams BumBumBum sowie FSVP und spielte sich so zum Turnier-Sieg.

Kristin Banse