kicker

NGL Playoffs: Schwenk entthront - 'SaLz0r' oben auf

Erste Spiele der Playoffs ausgetragen

NGL Playoffs: Schwenk entthront - 'SaLz0r' oben auf

Am Montag begannen die Playoffs der NGL Championship. Für diese Vier ging es um alles.

Am Montag begannen die Playoffs der NGL Championship. Für diese Vier ging es um alles. kicker eSport

In den Playoffs der NGL Championship geht es nun um die Meisterschaft und das Preisgeld von insgesamt 10.000 Euro. Gespielt wird mit Upper- und Lower Bracket. Die vier Spieler, die in der Ligaphase die oberen Plätze belegen konnten, starten im Upper Bracket. Die Plätze 5-8 beginnen eine Etage tiefer. Am gestrigen Montag stand jeweils ein Spiel der oberen und der unteren Hälfte des Turnierbaums an. Favorit Schwenk traf zunächst auf Daalhuisen, der den Platz für Quinten 'QuintenX' van der Most übernahm. Der junge Niederländer und Feyenoord hatten sich vor einigen Monaten getrennt.

Schwenk fassungslos

'JaeyD' vertrat van der Most allerdings hervorragend. Noch unbelastet von der bisherigen Spielstärke des Ligameisters, trumpfte der Neuzugang groß auf. 6:0 fegte er Schwenk in Spiel Eins des Best-of-Three-Serie von der Konsole. Es war das erste Mal, dass der Wildcard-Gewinner seine eigene Medizin schlucken musste: Sonst war er es, der seine Kontrahenten deutlich deklassierte.

In Spiel Zwei tauschte Schwenk seine Aufstellung mehrere Male, berappelte sich, kam aber nicht über ein 3:5 hinaus. Zwischenzeitlich hatte es schon 0:4 gestanden. Nach der Niederlage fehlten Schwenk die Worte: "Ich weiß gar nicht was ich dazu sagen soll. Irgendwie war jeder Schuss von ihm drin." Der Rekordhalter der NGL Championship muss nun zunächst ins Lower Bracket, wo er eine zweite Chance hat, im Turnier zu bleiben.

Basel gegen Wolfsburg

In der zweiten Begegnung des Abends traf der Schweizer Luca 'LuBo' Boller vom FC Basel auf Wolfsburgs Benedikt 'SaLz0r' Saltzer. Für beide ist die Xbox nicht die bevorzugte Konsole, entsprechend taten sich die Kontrahenten ein wenig schwer: "Es war ungewohnt an der Xbox zu spielen für LuBo und mich, demnach war die erste Partie für beide Seiten relativ schwierig und zerfahren", sagte Saltzer nach dem Spiel.

Gewonnen hat der Mann vom VfL Wolfsburg trotzdem. Ein Eckentor hatte ihm die nötige Sicherheit gegeben. Boller konnte dann zwar noch ausgleichen, aber Saltzer erzielte kurz vor Schluss den Siegtreffer. "Ja, war bitter. 'Salz0r' hat die Chancen gemacht, ich vergeben", sagte Boller.

Das zweite Spiel hätte 'Lubo' gewinnen müssen, gab er uns gegenüber zu Protokoll. Er machte die vielen unglücklichen Situationen verantwortlich, in denen der Ball auch hätte reingehen können. Stellvertretend dafür stand ein Elfmeter, den der Schweizer zugesprochen bekam, dann aber mit einem Schüsschen genau auf den Schlussmann vergab. "Es hat bei mir gelaggt in dem Moment, als ich angelaufen bin."

Auch der Nachschuss misslang episch und 'LuBo' blieb torlos. "Hat aber ein bisschen meine gesamte NGL Saison wiedergespiegelt. Elfmeter und diverse Chancen vergeben und hinten geht dann bei ihm jedes Tor rein", sagte der Mann vom FC Basel. Vier Tore schenkte Saltzer ihm ein, kurz vor Schluss schoss Boller lediglich einen Ehrentreffer. Damit ist er raus aus den Playoffs, 'SaLz0r' bleibt weiterhin im Lower Bracket. "Der Sieg geht für ihn in Ordnung", schloss Boller seine erste NGL Championship-Saison ab.

Holm Kräusche

Die Playoff-Spieler der NGL Championship