kicker

NGL: Bröndby mit Fredberg - Feyenoord mit JaeyD

Transfers: Mit neuen Spielern in die Play-offs

NGL: Bröndby mit Fredberg - Feyenoord mit JaeyD

Frederik 'Fredberg' Fredberg und Jaey 'JaeyD' Daalhuisen sind neu in der NGL.

Frederik 'Fredberg' Fredberg und Jaey 'JaeyD' Daalhuisen sind neu in der NGL. EA/Feyenoord/Bröndby

Die Verantwortlichen der NGL erklärten, dass die erspielten Startplätze den Mannschaften erhalten bleiben und nicht den Spielern. Relevant wurde das Thema nachdem Bröndby und Marcus 'Marcuzo' Jörgensen Ende Oktober getrennte Wege gegangen waren. Während 'Marcuzo' erst kürzlich mit Manchester City einen neuen Arbeitgeber fand, rüsteten die Dänen nur kurz nach seinem Abgang auf. Sie verpflichteten den 20-jährigen Frederik 'Fredberg' Fredberg.

Auf Nachfrage, ob er denn für den Kopenhagener Vorstadtklub in der NGL antreten werde, antwortete der Neuzugang: "Ich würde mich freuen, dort zu spielen. Die Saison selbst habe ich nur ein wenig verfolgt." Aber er warte gespannt auf weitere Informationen. In den Play-offs würde es für ihn gegen Ajax Amsterdams Dani 'AFC Ajax Dani' Hagebeuk gehen, der als Tabellenzweiter sicherlich die Favoritenrolle einnimmt.

'JaeyD' statt 'QuintenX'

Infobox

Der zweite Wechsel vor der K.-o.-Runde fand Mitte Dezember bei den Niederländern von Feyenoord Rotterdam statt. Quinten 'QuintenX' van der Most, Viertplatzierter der regulären Saison, verließ den Verein nachdem sich die Verantwortlichen für seinen Teamkameraden Jaey 'JaeyD' Daalhuisen als neue Nummer eins im Team entschieden hatten. Als Ersatz für van der Most wurde außerdem der Youngster Jimmy 'YimmieHD' Donkers geholt.

Auf Anfrage erfuhren wir aus der Kommunikationsabteilung der eSport-Sparte, dass Daalhuisen die NGL Championship weiterspielen wird. Den Herausforderungen in der ihm noch fremden Liga sei er gewachsen: "Jaey braucht diesen Druck und wird großartig spielen." Im Upper Bracket trifft der junge Niederländer auf Ligaprimus Dominik 'Schwenker1991' Schwenk. Auch für ihn hätte es ein leichteres Los bei seinem NGL-Debüt geben können.

Hauke van Göns