kicker

Ajax-Profi wiegelt Zeitspiel-Vorwurf ab

'SaLz0r' sprachlos

Ajax-Profi wiegelt Zeitspiel-Vorwurf ab

Bei der Partie gegen 'SaLz0r' sorgte Dani Hagebeuk für Unruhe.

Bei der Partie gegen 'SaLz0r' sorgte Dani Hagebeuk für Unruhe. kicker eSport

"Ich habe einfach nicht gut gespielt", begann Dani Hagebeuk, als er über die erste Partie gegen Benedikt 'SaLz0r' Saltzer spricht. "Ich konnte einfach nicht mein eigenes Spiel abziehen." Das resultierte für den Niederländer in einer 0:2-Niederlage. Danach lief es deutlich besser: Hagebeuk sicherte sich die zweite Partie und zwang die Serie ins dritte Spiel. Dort landete er einen frühen Treffer, sorgte dann aber für Unruhe – sowohl beim Gegner, als auch bei den Zuschauern. "Der spielt doch nur die Zeit runter! Kann man das nicht den Admins melden?", hieß es im Twitch-Chat. Auch Saltzer bekundete seinen Unmut über das Verhalten des Ajax-Spielers nach dem Spiel. Die letzten 15 Minuten verursachten beim Wolfsburger Kopfschütteln.

Versteckte Kampfansage an 'Schwenker'?

Hagebeuk selber sieht das Ganze deutlich entspannter: "Naja, das ist Teil des Spiels und jeder Spieler würde das machen. Ich würde es außerdem nicht Zeitspiel nennen, sondern eher auf Ballbesitz spielen." Trotz allem schaffte es der 19-Jährige, den VfL-Profi zu besiegen und festigte damit seinen zweiten Tabellenplatz. So richtig zufrieden ist er damit aber nicht: "Ich wäre natürlich viel lieber Erster. Aber 'Schwenker' spielt verdammt gut. Wir werden sehen, ob er so weitermachen kann." Dominik Schwenk führt die Tabelle derzeit an. Kein Wunder also, dass der Tabellenzweite neben seinem Lob auch eine kleine Kampfansage unterbringt.

Kristin Banse