kicker

NGL Championship: Jetzt fällt der Startschuss!

Mit dabei sind Teams aus ganz Europa

NGL Championship: Jetzt fällt der Startschuss!

Die NGL Euro Championship startet heute mit neun der besten Fußballklubs Europas und einem Wildcard-Gewinner!

Die NGL Euro Championship startet heute mit neun der besten Fußballklubs Europas und einem Wildcard-Gewinner! kicker eSport

Hochkarätiges Teilnehmerfeld

Tim 'Tim Latka' Schwartmann tritt für den FC Schalke 04 an. Er ist der beste Xbox-Spieler der Königsblauen und war bei beiden europäischen FUT-Regionals qualifiziert. Der zweite deutsche Club, der VfL Wolfsburg, schickt Benedikt 'SaLz0r' Saltzer isn Rennen. Der gebürtige Hesse erlangte weltweite Aufmerksamkeit, als ihn der VfL Wolfsburg im Mai 2015 unter Vertrag nahm. "Ich habe vor keinem Angst", lässt Saltzer seine Kontrahenten in der Liga wissen. Beide bekommen scharfe Konkurrenz aus der europäischen Szene: Mit Sam 'Poacher' Carmody von AS Rom tritt ein weiterer FUT-Regional-Teilnehmer der NGL Championship bei. Alle Spieler waren schon auf internationaler Bühne aktiv, Dani 'Psycho' Hagebeuk von Ajax Amsterdam ist holländischer Meister und für alle drei Regionals der Saison qualifiziert. Auch er nimmt an der NGL Euro Championship teil und wird seinen Kontrahenten alles abverlangen. Außerdem mit dabei sind Feyenoord Rotterdam, FC Valencia, FC Basel, Legia Warschau und Brönby IF.

Die Liga wird über neun Spieltage ausgetragen, so dass jeder einmal gegen jeden antritt. Die Matches werden im Best-of-Three-Format gespielt und es gibt kein Unentschieden. Sollte das dritte Spiel nach 90 Minuten noch keinen Gewinner haben, entscheidet das Golden Goal in einer neuen Partie. Aus den Siegen und Niederlagen jedes Spielers ergibt sich sein Platz in der Rangliste und die besten acht Spieler ziehen nach der Ligaphase in die Playoffs ein. Aber auch die beiden letzten gehen nicht leer aus: Für die Plätze neun und zehn gibt es immerhin noch 100 Euro Preisgeld.

zum Thema:

Jedes Spiel live im Stream

Jedes der Spiele der NGL Championship wird live durch die Teilnehmer gestreamt. So könnt Ihr als Zuschauer selbst wählen, welchen der beiden Streams Ihr schauen wollt. Jeder Spieltag findet über einen Zeitraum von zwei Wochen statt. Zusätzlich ist kicker eSport Medienpartner der NGL Championship und wird die Liga über die gesamte Dauer mit Berichten, Interviews, Videos und Hintergrundgeschichten begleiten.

Der genaue Termin für das Auftaktspiel wird noch festgelegt und die genauen Spielansetzungen und Zeitpläne folgen in Kürze.

Holm Kräusche