Vom Underdog zum Meisterbezwinger

NGL: 'Schwenker1991' triumphiert und holt die Wildcard

von Christian Mittweg am 13.05.2017 um 10:19

Starke Konkurrenz, ein heißbegehrter Preis und ein Underdog, der seinem Motto alle Ehre machte - das war das NGL Wildcard-Turnier. Dominik 'Schwenker1991' Schwenk besiegte jeden Gegner, der sich ihm in den Weg stellte, machte auch nicht vor dem ehemaligen deutschen Meister Mohammed 'Mo_Aubameyang' Harkous Halt und feierte einen verdienten Triumph.

Gewann die Wildcard für die NGL Euro Championship: Dominik 'Schwenker1991' Schwenk.
Gewann die Wildcard für die NGL Euro Championship: Dominik 'Schwenker1991' Schwenk.
© kicker eSportZoomansicht

Die Wildcard der NGL Europe Championship rief am vergangenen Abend eine Vielzahl FIFA-Profis auf den Plan. 'Dr. Erhano', 'Mo_Aubameyang' und 'MegaBit' waren nur einige der Hochkaräter, die ihre Chance auf das begehrte Ticket witterten. Sogar drei gestandene Profis von niederländischen Fußballklubs waren mit von der Partie. Für Bryan Hessing von Heracles Almelo war aber schon in der ersten Runde Schluss, er unterlag 'petkus' mit 0:1. Ein ähnliches Schicksal erlitten auch 'Gooku94' und 'STYLO' - beide Profis kamen über ihre ersten Gegner nicht hinaus.

'Schwenker1991' tritt in Aktion

Im Viertelfinale setzte 'Schwenker1991' ein erstes Ausrufezeichen. 'CodyDerFinisher' hatte im Aufeinandertreffen mit 'Marlut' gesiegt und fand sich in einer Partie gegen den späteren Sieger wieder. Der bestens aufgelegte Spieler von SFD-Gaming besiegte den FUT Regional Teilnehmer in Madrid mit 2:1 und zog in die nächste Runde ein. Dort musste Schwenk zwar bis zum Ende zittern, doch erneut reichte ihm ein 2:1, um sich einen Platz im Finale zu sichern. Sein finaler Kontrahent auf dem hieß somit 'Mo_Aubameyang'. Harkous hatte auf seinem Weg ins Endspiel gleich mehrere Hochkaräter überwunden und geriet immer weiter in die Favoritenrolle. 'KevinAssia', 'MegaBit', 'chrissi291' und 'Absalom Worker' hatten gegen Harkous das Nachsehen und gaben dem ehemaligen deutschen Meister Aufwind vor dem entscheidenden Finale.

Underdog gegen haushohen Favoriten

Das Endspiel startete allerdings so gar nicht nach Plan für Harkous. In nur 30 Minuten hebelte 'Schwenker1991' die gegnerische Abwehr mehrfach aus und versenkte den Ball gleich drei Mal im Tor des Favoriten. Doch Mo gab nicht auf und kam immer wieder heran, am Ende reichte es aber nicht und Schwenke holte den ersten Sieg. Das Finale war damit aber noch nicht vorüber. Beide Spieler hatten sich im Vorfeld auf ein Best-Of-3 geeinigt und standen sich somit nur wenige Minuten später wieder auf dem Platz gegenüber.

Dieses Mal erwischte Harkous den besseren Start und als der erste Offizielle nach acht Minuten auf den Punkt zeigte, lag Mo erstmals in der Serie vorne. 'Schwenker1991' blieb unbeeindruckt und erzielte im direkt nach dem Anstoß den Ausgleich. Beide Seiten schossen zwar jeweils noch ein Tor, doch als der Schiedsrichter zum Schlusspfiff ansetzte, war noch kein Sieger gefunden - die Nachspielzeit musste her. Dort machte Schwenke seinem Motto, "Ich möchte zeigen, dass man auch als "Unbekannter" in FIFA was reißen kann", alle Ehre und schoss den 3:2-Siegtreffer.

Überglücklich erzählte 'Schwenker1991' nach der gewonnenen Wildcard und damit sicheren Teilnahme an der NGL Euro Championship: "Normal bin ich bei solchen Events immer ausgeschieden, da mir 5-10 Prozent nach ganz oben fehlen, aber dieses Mal habe ich mich auf jede Formation und Taktik des Gegners gut einstellen können." Ab dem 15. Mai wird er diese Fähigkeiten auch bei der NGL Euro Championship unter Beweis stellen dürfen. Auf ihn warten die besten FIFA-Spieler der europäischen Topvereine und ein Preispool in Höhe von 5000 Euro.

Video zum Thema
Wildcard zu vergeben - NGL lobt 10.000 Euro aus- 08.05., 12:57 Uhr
NGL Euro Championship feiert Auftakt!
Es wird eines der größten Klub-Turniere, die es bisher im FIFA-eSport gab. 10.000 Euro Preisgeld winken dem Gewinner und das Beste: Ihr könnt Teil davon werden. Spielt mit beim Wildcard-Turnier und sichert Euch den letzten exklusiven Platz in der NGL Euro Championship. Alle Infos findet Ihr im Video.
Alle Videos in der ÜbersichtAlle Videos per RSS

kicker eSport-Freunde auf Facebook

Schlagzeilen


Kontakt | Impressum | Mediadaten | AGB | Datenschutzhinweis | Nutzungsbasierte Online-Werbung

Weitere Angebote des Olympia-Verlags:
alpin.de | olympia-verlag.de