Zunehmende Bedeutung sichtbar

1. FSV Mainz 05 prüft eSport-Konzepte

von Nicole Lange am 11.10.2017 um 17:41

Der 1. FSV Mainz 05 prüft derzeit verschiedene eSport-Konzepte, mit denen der Verein die Integration des Themas überdenkt. Dabei würde man sich ausschließlich auf Sport- bzw. Fußballsimulationen konzentrieren.

Der 1. FSV Mainz 05 prüft derzeit verschiedene eSport-Konzepte und hat klare Vorstellungen.
Der 1. FSV Mainz 05 prüft derzeit verschiedene eSport-Konzepte und hat klare Vorstellungen.
© kicker eSportZoomansicht

Mainz 05 würde selbstverständlich die zunehmende Bedeutung von eSports sehen, wie uns Tobias Rinauer vom FSV erzählt. Daher würde man derzeit auch verschiedene Konzepte zur Integration des Themas prüfen. Bei manchen Vereinen hören an diesem Punkt manchmal schon die Überlegungen auf, aber die Mainzer denken sogar noch weiter. Sollte der Verein tatsächlich in den eSport einsteigen, wolle man sich "ausschließlich Sport- bzw. Fußballsimulationen" widmen. "eSports-Themenfelder wie Echtzeit-Strategiespiele oder Ego-Shooter spielen definitiv keine Rolle", bestätigt Rinauer.

Ob es allerdings wirklich zum eSport-Einstieg kommt, ist bisher noch nicht beschlossen. Aber der Verein lässt erkennen, dass sich die Mainzer mit dem Thema intensiv auseinandersetzen. Eines sei auch schon klar, ein vereinseigenes eSport-Team sei "weder aktuell noch perspektivisch geplant. Ziel der Integration von Events oder Aktionen rund um, z.B. die Fußballsimulation "FIFA 18", ist vielmehr die Schaffung von Angeboten für eine an eSports interessierte Zielgruppe und ihre Heranführung an den Fußballverein Mainz 05."

Von Schalke über PSG und ManCity bis Valencia
Diese Sportklubs sind im eSport am Start!
Diese Sportklubs machen eSport!

Langsam aber sicher ist ein Trend im eSport nicht mehr zu übersehen: Immer mehr klassische Sportvereine steigen in den elektronischen Wettbewerb ein. Wir stellen Euch alle Klubs vor, die bereits eSportler unter Vertrag haben!
© kicker eSport

vorheriges Bild nächstes Bild
 

kicker eSport-Freunde auf Facebook

Schlagzeilen


Kontakt | Impressum | Mediadaten | AGB | Datenschutzhinweis | Nutzungsbasierte Online-Werbung

Weitere Angebote des Olympia-Verlags:
alpin.de | olympia-verlag.de