Quali für ESLM ist gestartet

SC II Major Ladder: Diese Spieler wollen ins Oberhaus

von Lars Becker am 26.02.2016 um 10:32

In der StarCraft II Major Ladder geht es ab sofort um die Qualifikation für die Plätze in den ESL-Meisterschafts-Cups. Wer kann den Sprung nach oben schaffen, sich mit den besten Spielern Deutschlands messen oder sogar die Dominanz der großen Spieler durchbrechen?

Die besten acht Spieler der Major Ladder qualifizieren sich für die ESLM.
Die besten acht Spieler der Major Ladder qualifizieren sich für die ESLM.
© ESLZoomansicht

Alte Bekannte und junge ambitionierte Spieler kämpfen gleichermaßen gerade um ihren Platz in der höchsten deutschen StarCraft II-Spielklasse. Die bestplatzierten Spieler dürfen nächste Saison an den Cups der ESL-Meisterschaft teilnehmen. Eine gute Mischung aus erfahrenen RTS-Spielern und jungen Nachwuchskräften präsentiert sich schon nach verhältnismäßig wenig gespielten Matches hervorragend.

So belegt beispielsweise der EPS-Champion von 2012, Fabian 'Hanfy' Kattner, mit 103 Punkten derzeit den ersten Tabellenplatz. Lange Zeit ließ der 26-jährige Zerg-Spieler nichts von sich hören, spielte aber gelegentlich in verschiedenen Online-Cups. Eingefleischte StarCraft II-Fans kennen aus dieser Zeit auch noch Andreas 'AcRo' Kirchner. Ähnlich wie 'Hanfy' verschwand er von der Bildfläche, beschäftigt sich aber seit Legacy of the Void wieder mehr mit dem Spiel. Er trat beispielsweise in den Qualifikationsrunden für die Intel Extreme Masters Katowice an. Ihm gehört aktuell der dritte Rang.

Der dritte Altbekannte in den Top-Acht ist Lukas 'Delphi' Hilgers, der den siebten Platz belegt. Auch der ehemalige Alternate-Spieler nahm Abstand von StarCraft II und versucht nun wieder seinen Stammplatz in der Deutschen Meisterschaft zurückzugewinnen.

Euronics Gaming dominiert Major Ladder

Besonders die Organisation Euronics Gaming macht in der Major Ladder auf sich aufmerksam. Das Werksteam hat mit Artur 'Nerchio' Bloch und Sébastien 'Firecake' Lebbe zwei internationale Top-Spieler in ihren Reihen. Aber auch deutschlandweit versucht sich Euronics Gaming nun mit jungen Spielern in der Szene zu etablieren. Allein in der Top-Acht sind vier Spieler des Teams. Einige könnten bestimmt nächstes Jahr in den ESLM-Cups für eine Überraschung sorgen. Der derzeit zweitplatzierte Marvin 'Rinka' Ströber hat in diversen Online-Cups und Qualifikationsrunden in der Vergangenheit bereits einen guten Eindruck hinterlassen. Nicolas 'Bordan' Bengs und Keanu-Rico 'Holyhit' Brüggemann stehen derzeit in der Major Ladder auf einem guten Rang (7. und 8.). Auch der bereits genannte 'Hanfy' spielt unter der Flagge von Euronics Gaming.

Ein weiteres Beispiel für einen jungen ambitionierten Spieler ist Phillipp 'Primelot' Fuhrmann von Vination eSports. Der Protoss-Spieler ist ähnlich wie 'Rinka' sehr häufig bei Online-Turnieren zu sehen und hatte sogar einen Aufenthalt im Teamhaus der schweizerischen Top-Mannschaft mYinsanity. Fuhrmann befindet sich mit fünf Siegen und einer Niederlage auf einem starken dritten Platz. Auf dem fünften Rang direkt hinter 'Primelot' befindet sich ein Spieler, der auf den Nickname 'mAth' hört. Mit einer Statistik von 4 Siegen und einer Niederlage hat sich dieser eine gute Ausgangslage verschafft.

Allerdings sind die aktuellen Ergebnisse eher als Momentaufnahme zu betrachten. Es kann sich in der Rangliste noch sehr viel tun, zumal erst wenige Matches gespielt sind. Einzig 'Bordan' hat bisher zehn Spiele absolviert. Während sich die Favoriten auf den ersten drei Rängen wohl aufgrund ihrer individuellen Klasse qualifizieren, wird es besonders auf dem siebten und achten Rang noch sehr spannend. Interessant wird zudem sein, welche Rolle die Spieler in der nächsten Saison in der ESLM spielen. Die vier großen deutschen StarCraft II-Spieler Tobias 'ShoWTimE' Sieber, Gabriel 'HeroMarine' Segat, Julian 'Lambo' Brosig und Fabian 'GunGFuBanDa' Mayer sind einfach nicht aus der Top vier der ESLM zu verdrängen. Dennoch könnte gerade 'Rinka' oder der Altmeister 'Hanfy' im Falle einer Qualifikation eventuell für die ein oder andere Überraschung sorgen.

StarCraft II Major Lader (Stand 26.02.16)
1. Hanfy
2. ESGRinka
3. AcRo
4. PrimeLoT
5. mAth
6. ESGBoRdAn
7. Delphi
8. ESG.HolyHit

Weitere News und Hintergründe

 

kicker eSport-Freunde auf Facebook

Schlagzeilen


Kontakt | Impressum | Mediadaten | AGB | Datenschutzhinweis | Nutzungsbasierte Online-Werbung

Weitere Angebote des Olympia-Verlags:
alpin.de | olympia-verlag.de