Neues System - mehr Spannung?

Dota 2, Shanghai Major: Die Favoriten der Gruppenphase

von Robin Schulz am 19.02.2016 um 12:42

Im Dota 2-Kalender steht bald das nächste Highlight an und bereits jetzt sind die vier Gruppen für das Shanghai Major bekannt. Vollgepackt mit hochkarätigen Teams werden die Entscheidungen wahrscheinlich nur sehr knapp ausfallen. Dennoch gibt es in den einzelnen Gruppen diverse Mannschaften, die beim Kampf um den Einzug in die Play-Offs die Nase vorn haben dürften.

Neues Gruppensystem

So funktionieren die Gruppenspiele beim Shanghai Major.
So funktionieren die Gruppenspiele beim Shanghai Major.
© kicker esportZoomansicht

Bisher wurden die meisten Groupstages im klassischen Liga-Format ausgetragen. Jedes Team tritt dabei einmal gegen jedes Team an und erhält dafür Punkte. Die besten Teams kommen dann weiter. Nun hat sich Valve etwas vom eSport-Kollegen Blizzard abgeschaut und nutzt in Shanghai erstmals das sogenannte GSL-System. Analog zur Global StarCraft League spielen die Teams die Gruppenphase in einem kleinen Doppel-K.o.-Turnierbaum aus. Die Sieger der ersten Partien treten gegeneinander an und der Gewinner des folgenden Matches ist dann bereits sicher weiter. Der Verlierer des Sieger-Duells hat dann gegen den Gewinner der Partie der Verlierer aus dem ersten Durchgang nochmals eine Chance. Dieses Match entscheidet dann über den letzten der beiden Qualifikations-Plätze für die Playoffs. Die insgesamt 16 Teams wurden in vier Gruppen aufgeteilt. Somit schaffen es acht Teams in die nächste Phase.

Gruppe A: EHOME vs. MVP Phoenix, Team Secret vs. CDEC Gaming

Nach den Ergebnissen bei der MarsTV Dota 2 League (MDL) dürfte EHOME als klarer Favorit in die Gruppe gehen und mit dem qualifizierten südostasiatischen Team MVP Phoenix nur wenig Probleme haben. Die Partie zwischen Team Secret und CDEC wird hingegen deutlich spannender und ist eines der engsten Duelle in der Gruppenphase. CDEC konnte nach seinem Vize-Titel bei der Weltmeisterschaft 2015 nicht überzeugen und spielte nur sehr wenige internationale Turniere. Team Secret kommt aus einem absoluten Hoch, hat sich aber in den vergangenen Wochen äußerst schwer getan. Beide haben bereits auf großen Bühnen bewiesen, dass sie die nötigen Nerven haben - aber wer sich letztendlich durchsetzen wird, scheint nicht vorhersehbar. Der Verlierer sollte danach zumindest kein Problem gegen MVP haben und da EHOME den Gewinner ebenfalls schlagen sollte, wird es höchstwahrscheinlich auf ein Rematch zwischen CDEC und Secret im letzten Qualifikations-Spiel kommen.

Durch die Vorerfahrung hätte der äußerst erfahrene Drafter und Secret-Kapitän Clement 'Puppey' Ivanov hier eventuell einen Vorteil und könnte sein Team somit in die Playoffs bringen.
Prognose: Team Secret und EHOME

Gruppe B: Alliance vs. Team Spirit, Vici Gaming vs. Fnatic

Für viele Fans und Experten eines der Teams, auf die man aufpassen muss: Alliance.
Für viele Fans und Experten eines der Teams, auf die man aufpassen muss: Alliance.
© StarladderZoomansicht

Während Alliance als klarer Favorit seiner Gruppe und auch auf den Gesamtsieg des Majors gehandelt wird, scheint es Vici Gaming zu sein, das das Zeug zum zweiten Playoff-Platz aus Gruppe B hat. Beide Teams sollten ihre erste Partie gewinnen können - wer dann aber im ersten Qualifikations-Duell gewinnt, ist abhängig von der jeweiligen Tagesform. Obwohl Alliance in den letzten Wochen äußerst starke Performances zeigte, hatten sie vor allem mit chinesischen Teams größere Probleme. Vici könnte damit Alliance die erste Chance auf die Playoffs nehmen und ihnen ein weiteres Spiel aufbrummen. Da Fnatic als deutlich schwächer erscheint als Team Spirit, wäre hier ein Rematch zwischen Spirit und Alliance plausibel.

Sollte Alliance aber gegen Vici gewinnen und die Chinesen müssten gegen Spirit ran, sähe die Sache anders aus. Das russisch-ukrainische Team hätte eine gute Chance gegen die Chinesen von Vici.
Prognose: Alliance und Vici Gaming

Lesen Sie auf der nächsten Seite: Alles zu den Gruppen C und D
 
Seite 1/2

Weitere News und Hintergründe

 

kicker eSport-Freunde auf Facebook

Schlagzeilen


Kontakt | Impressum | Mediadaten | AGB | Datenschutzhinweis | Nutzungsbasierte Online-Werbung

Weitere Angebote des Olympia-Verlags:
alpin.de | olympia-verlag.de