kicker

Dota 2, Shanghai Major: Die Favoriten der Gruppenphase

Neues System - mehr Spannung?

Dota 2, Shanghai Major: Die Favoriten der Gruppenphase

So funktionieren die Gruppenspiele beim Shanghai Major.

So funktionieren die Gruppenspiele beim Shanghai Major. kicker esport

Neues Gruppensystem

Bisher wurden die meisten Groupstages im klassischen Liga-Format ausgetragen. Jedes Team tritt dabei einmal gegen jedes Team an und erhält dafür Punkte. Die besten Teams kommen dann weiter. Nun hat sich Valve etwas vom eSport-Kollegen Blizzard abgeschaut und nutzt in Shanghai erstmals das sogenannte GSL-System. Analog zur Global StarCraft League spielen die Teams die Gruppenphase in einem kleinen Doppel-K.o.-Turnierbaum aus. Die Sieger der ersten Partien treten gegeneinander an und der Gewinner des folgenden Matches ist dann bereits sicher weiter. Der Verlierer des Sieger-Duells hat dann gegen den Gewinner der Partie der Verlierer aus dem ersten Durchgang nochmals eine Chance. Dieses Match entscheidet dann über den letzten der beiden Qualifikations-Plätze für die Playoffs. Die insgesamt 16 Teams wurden in vier Gruppen aufgeteilt. Somit schaffen es acht Teams in die nächste Phase.

Gruppe A: EHOME vs. MVP Phoenix, Team Secret vs. CDEC Gaming

Nach den Ergebnissen bei der MarsTV Dota 2 League (MDL) dürfte EHOME als klarer Favorit in die Gruppe gehen und mit dem qualifizierten südostasiatischen Team MVP Phoenix nur wenig Probleme haben. Die Partie zwischen Team Secret und CDEC wird hingegen deutlich spannender und ist eines der engsten Duelle in der Gruppenphase. CDEC konnte nach seinem Vize-Titel bei der Weltmeisterschaft 2015 nicht überzeugen und spielte nur sehr wenige internationale Turniere. Team Secret kommt aus einem absoluten Hoch, hat sich aber in den vergangenen Wochen äußerst schwer getan. Beide haben bereits auf großen Bühnen bewiesen, dass sie die nötigen Nerven haben - aber wer sich letztendlich durchsetzen wird, scheint nicht vorhersehbar. Der Verlierer sollte danach zumindest kein Problem gegen MVP haben und da EHOME den Gewinner ebenfalls schlagen sollte, wird es höchstwahrscheinlich auf ein Rematch zwischen CDEC und Secret im letzten Qualifikations-Spiel kommen.

Durch die Vorerfahrung hätte der äußerst erfahrene Drafter und Secret-Kapitän Clement 'Puppey' Ivanov hier eventuell einen Vorteil und könnte sein Team somit in die Playoffs bringen.
Prognose: Team Secret und EHOME

Gruppe B: Alliance vs. Team Spirit, Vici Gaming vs. Fnatic

Für viele Fans und Experten eines der Teams, auf die man aufpassen muss: Alliance.

Für viele Fans und Experten eines der Teams, auf die man aufpassen muss: Alliance. Starladder

Während Alliance als klarer Favorit seiner Gruppe und auch auf den Gesamtsieg des Majors gehandelt wird, scheint es Vici Gaming zu sein, das das Zeug zum zweiten Playoff-Platz aus Gruppe B hat. Beide Teams sollten ihre erste Partie gewinnen können - wer dann aber im ersten Qualifikations-Duell gewinnt, ist abhängig von der jeweiligen Tagesform. Obwohl Alliance in den letzten Wochen äußerst starke Performances zeigte, hatten sie vor allem mit chinesischen Teams größere Probleme. Vici könnte damit Alliance die erste Chance auf die Playoffs nehmen und ihnen ein weiteres Spiel aufbrummen. Da Fnatic als deutlich schwächer erscheint als Team Spirit, wäre hier ein Rematch zwischen Spirit und Alliance plausibel.

Sollte Alliance aber gegen Vici gewinnen und die Chinesen müssten gegen Spirit ran, sähe die Sache anders aus. Das russisch-ukrainische Team hätte eine gute Chance gegen die Chinesen von Vici.
Prognose: Alliance und Vici Gaming

Gruppe C: OG vs. Team Archon, LGD vs. Newbee

Die Champions von Frankfurt und Titelverteidiger: OG.

Die Champions von Frankfurt und Titelverteidiger: OG. ESL / Steffie Wunderl

Das Team OG geht als Major-Titelverteidiger nach Shanghai und obwohl viele Experten ihnen keine guten Leistungen mit dem aktuellen Patch zusprachen, bewiesen sie mit ihrer Bronzemedaille bei der MDL, dass sie trotz ungewöhnlich langer Inaktivität zu Beginn des Jahres nichts an Qualität eingebüßt haben. Die Amerikaner von Team Archon sind spielerisch nicht auf dem OG-Niveau und haben daher nur Außenseiter-Chancen. Das chinesische Duell zwischen LGD und Newbee ist da schon deutlich spannender. Beide Teams hatten in den vergangenen Monaten sehr schwankende Leistungen. LGD sicherte sich nach dem zweiten Platz bei der World Cyber Arena direkt noch einen 3./4. Platz bei der SL i-League. Obwohl Newbee mit dem Neuzugang und ehemaligen Invictus Gaming-Spieler Wong 'ChuaN' Hock Chuan wieder stärker auftrat, reichte es für sie bei der MDL nur zu einem 5./6. Platz.

Das entscheidende Spiel, welches ihr Ausscheiden besiegelte, war gegen LGD Gaming.
Prognose: OG und LGD Gaming

Gruppe D: Evil Geniuses vs compLexity Gaming, Virtus.Pro vs. Team Liquid

Wer ist Favorit und wer Außenseiter? Die Gruppenphase des Shanghai Major.

Wer ist Favorit und wer Außenseiter? Die Gruppenphase des Shanghai Major. kicker eSport

Die erste Partie zwischen compLexity und EG ist zwar aufgrund der amerikanischen Spieler erneut ein länderinternes Duell, aber die qualitativen Unterschiede könnten kaum größer sein. EG zeigte sich als amtierender Weltmeister alles andere als entspannt und bewies mit mehreren guten Leistungen, dass sie der Titel nur noch stärker gemacht hat. Virtus.Pro und Liquid liegen da deutlich näher beieinander und der Sieger wird gegen EG eine schwere Partie vor der Brust haben. Liquid startete nach der Gründung äußerst gut und im Gegensatz zum direkt eingeladenen Virtus Pro, qualifizierte sich das Team in Europa für das Major.

Ein weiterer Nachteil von VP ist außerdem, dass sie in diesem Jahr bisher kaum Spiele hatten und mitunter am wenigsten Spielpraxis mit ins Major nehmen.
Prognose: Evil Geniuses und Team Liquid.

Robin Schulz